ADC Audio Seminare

Die Radiozentrale und der ADC (Art Directors Club Deutschland) präsentierten die neuen ADC AUDIO-Seminare im Juni 2017.  Für alle interessierten Kreativen, Texter und Produzenten.

 

ADC Craft Workshop AUDIO-KREATION UND -PRODUKTION

 

10 Jungtexter sagen nach 2 Tagen ADC-Audioseminar „und wie!“. Mitte Juli haben der ADC und die Radiozentrale zum ADC Craft Workshop AUDIO-KREATION UND –PRODUKTION eingeladen.
Die TeilnehmerInnen lernten auf diesem zweitägigen Workshop direkt in der Praxis, wie man Radiowerbung so kreiert, dass sie Marken prägt, Verkäufe anregt und Aktionen auslöst. Geboten wurde nicht  nur Zuhören, sondern vor allem  Machen: in Form eines professionell produzierten Spots im Tonstudio von Studio Funk für einen realen Kunden – die Endoklinik Hamburg. Eine Spezialklinik für künstliche Gelenke.

Die Referenten Marzel Becker (Radio Hamburg), Niels Alzen (Scholz&Friends), Torsten Hennings (Studio Funk) und Juliane Henze (Radiozentrale) stimmen die Nachwuchskreativen auf Radio und auf Radiowerbung ein. Stilmittel, Wirkungsweisen und viele Beispiele werden vorgestellt. Und Vertreter der Endoklink Hamburg stellen ihre Klinik und ihre Zielrichtung vor. Denn letztendlich sollen am Ende gute Spots produziert und beurteilt werden.

Nach zwei Tagen harter Arbeit können die TeilnehmerInnen dem Kunden sechs professionell produzierte kreative Radio- Spots präsentieren. Jeder ist anders, jeder hat eine tolle Idee umgesetzt. Und es geht – Hüftgelenkoperationen im Radio zu bewerben. Es geht sogar sehr gut und die Klinik freut sich auf über sechs tolle Spots und auf eine Radiokampagne. Unser Dank gilt den Referenten, den sechs Profi-Sprechern und den Tonmeistern von Studio Funk, die sich alle kostenfrei für die Nachwuchsförderung in Sachen Radiowerbung eingesetzt haben.

ADC Seminar DIGITAL & PROGRAMMATIC AUDIO

 

Ein Blick in die Zukunft von Radio!
Was sind die relevanten Audio-Trends der Zukunft? Wie wurde die digitale Chance bisher im Radio umgesetzt und wie hat sich das Nutzerverhalten durch die zahlreichen neuen Audiokanäle verändert? Welche Möglichkeiten bieten Streaming-Dienste besonders hinsichtlich Programmatic Audio?

In diesem eintägigen Intensiv-Seminar „Digital & Programmatic Audio“ wurde verdeutlicht, wie sich die Kreation von Audiospots verändern muss, um sich den neuen digitalen Hörbedingungen optimal anzupassen. Neue technische Möglichkeiten der genauen Zielgruppensteuerung wurden aufgezeigt und anhand von Best-Practice-Beispielen veranschaulicht.