Neue Zahlen: RMS veröffentlicht Webradio Ratings
23.04.2015 12:14

Neuauflage der Reichweitenstudie für Online Audio / RMS WEBRADIO mit deutlichem Abstand stärkstes Angebot

 

RMS veröffentlicht heute zum zweiten Mal die Ergebnisse der Webradio Ratings.
Die vermarkterübergreifende Reichweitenstudie ist derzeit die einzige Erhebung, die den deutschen Online-Audio-Markt vollständig abbildet.
 
Florian Ruckert, Vorsitzender der Geschäftsführung von RMS: „Die Veröffentlichung der ersten Webradio Ratings liegt mittlerweile eineinhalb Jahre zurück.
Die zweite Ausgabe der Webradio Ratings umfasst noch mehr Angebote und belegt die gestiegene Beliebtheit von Webradios, Music-on-Demand-Anbietern und Aggregatoren. Im Vergleich zu den Webradio Ratings 2013 ist die Reichweite von Online-Audio um 42 Prozent gestiegen. Die neuen Zahlen bedienen die aktuelle Nachfrage aus dem Markt, bevor – voraussichtlich ab Herbst 2015 – die Reichweiten für Online Audio in der neuen ma Audio ausgewiesen werden.“

 

Zentrale Ergebnisse der Webradio Ratings 2015

Webradio wächst rasant: 25 Millionen Deutsche hören Online Audio
Die Auswertung der Gesamt-Reichweite (netto) der 343 erhobenen Online-Audio-Angebote belegt den anhaltenden Wachstumstrend von Webradio:
25 Millionen Deutsche zwischen 14 und 64 Jahren haben schon einmal ein Online-Audio-Angebot gehört. Damit hört fast jeder Zweite in der Gruppe der 14- bis 64-Jährigen in Deutschland (46,2%) Online Audio. Im Vergleich zu den Webradio Ratings 2013 ist die Reichweite von Online Audio damit um 42 Prozent gestiegen. Die detaillierte Betrachtung der Ergebnisse offenbart, dass vor allem die Gruppe der regelmäßigen Nutzer mit 83 Prozent überdurchschnittlich gewachsen ist – Webradio ist also auf dem besten Weg zum Alltagsmedium zu werden.
Parallel wächst die Zahl derer, die sich dem Medium neu zuwenden, weiterhin dynamisch – in zwei Jahren mit über 40 Prozent.
 

Klassische UKW-Marken sind auch im Web reichweitenstark

Die Top 10 der reichweitenstärksten Online-Audio-Angebote zeigt:
Spotify landet mit 4,5 Millionen Nutzern pro Monat als meist genutztes Angebot auf Platz eins. Die darauffolgenden Plätze belegen, dass profilierte UKW-Marken wie ANTENNE BAYERN (3,2 Mio. Nutzer), bigFM (2,6 Mio. Nutzer), HIT RADIO FFH (2,2 Mio. Nutzer), Rock Antenne (1,8 Mio. Nutzer), 104.6 RTL (1,6 Mio. Nutzer) oder sunshine live (1,4 Mio. Nutzer) auch online eine erhebliche Nutzerschaft erreichen und somit ihre Marken in der digitalen Welt gut verankert haben.
 

RMS WEBRADIO reichweitenstärkstes Vermarktungsangebot

Die Reichweitenauswertung der Online-Audio-Angebote nach Vermarktern zeigt für die Nutzung in den letzten vier Wochen, dass die Kombination RMS WEBRADIO mit 13,2 Millionen Unique Usern deutlich an der Spitze liegt. Die drei nächstgrößten Online-Audio-Vermarkter folgen erst mit erheblichem Abstand: die audimark TOP mit 5,9 Mio. Unique Usern, die SpotCom mit 4,2 Mio. Unique Usern und die AS&S Radio mit 2,1 Mio. Unique Usern RMS WEBRADIO ist daher als Basisbelegung für Online-Audio-Kampagnen unverzichtbar.
Zudem nutzen RMS WEBRADIO-Hörer die Angebote besonders regelmäßig: 39,6 Prozent der Personen, die Angebote von RMS WEBRADIO schon einmal gehört haben, taten dies in der letzten Woche, weitere 9,5 Prozent in den letzten zwei Wochen.
 
Die Daten aus den Webradio Ratings stehen ab sofort im professionellen Planungstool auf der RMS Webseite zur Verfügung, um Reichweite und Zielgruppenschärfe von Angeboten zu ermitteln. Die Reichweiten werden differenziert nach rund 40 Zielgruppen ausgewiesen.
 

Methodensteckbrief Webradio Ratings 2015

Für die Webradio Ratings befragte das Institut TNS Infratest, Bielefeld, im Auftrag von RMS 5.043 Webradio-Hörer im Alter von 14 bis 64 Jahren via CAWI (Online) zu ihrer Nutzung und Nutzungsfrequenz. Die Datenerhebung und Angebote sind Stand Februar 2015. Die Kombinationszusammensetzung unterliegt unterjährigen Veränderungen.
 
Die Sozio-Gewichtung der CAWI-Erhebung erfolgte auf Basis der aktuellen ma Radio 2015 I auf die deutschsprachige Gesamtbevölkerung im Alter von 14 bis 64 Jahren.
 
Insgesamt wurden in den Webradio Ratings für 343 Webradio-Angebote die Reichweiten erhoben. Darunter befinden sich 270 Online-Only-Sender, 47 Livestreams privater Radiosender, 14 Musik-on-Demand-Angebote wie Spotify und zwölf Aggregatoren wie radio.de.
 
 
Hier geht’s zur PDF Druckversion.

Zurück zur Übersicht