RAMSES 2012: Jury hat entschieden, Shortlist steht
29.03.2012 09:51

RAMSES Kreativjury 2012

RAMSES Successjury 2012

Fachjury nominiert 19 von 413 Einreichungen. RAMSES GALA am 25. April mit Top-Act Mando Diao und „The Voice of Germany”-Gewinnerin Ivy Quainoo.

Auf der Zielgeraden zum RAMSES: Die hochkarätige Expertenjury aus Werbung, Medien, Kreation und Produktion hat aus 413 Einreichungen für einen der begehrten RAMSES Awards ihre 19 Favoriten gewählt. Der RAMSES gilt inzwischen auch über Deutschlands Grenzen hinaus als wichtige Auszeichnung für die Branche, und so konnte sich die Jury in diesem Jahr auch über Beiträge aus Österreich freuen. Wer das Rennen macht, zeigt sich im Rahmen der festlichen RAMSES GALA am 25. April, wenn der führende Audiovermarkter RMS bereits zum 17. Mal seinen Kreativpreis verleiht. Gute Chancen auf eine Auszeichnung haben die Agenturen Jung von Matt/Alster (drei Nominierungen) und Grabarz & Partner (vier Nominierungen).  
 
RMS-Chef Florian Ruckert ist von der Qualität der Nominierten und den hohen Einreichungszahlen begeistert: „Unser Konzept, den Kreativen mit einem späteren Termin entgegenzukommen ist vollständig aufgegangen und belohnte den laufenden Wettbewerb mit noch mehr qualitativ hochwertigen Beiträgen – eine harte Nuss für unsere Expertenjury! Nach intensiven Diskussionen haben sich die besten Beiträge dennoch klar herauskristallisiert. Ich bin sehr beeindruckt vom kreativen Potenzial von Radio und freue mich auf meine erste RAMSES GALA als Gastgeber.“   

RAMSES Awards belohnen kreative Ideen und Überzeugungskraft. Der RAMSES wird in insgesamt vier Kategorien vergeben. In „Best Audio Brand“ werden Spots ausgezeichnet, die eine Marke vorantreiben und sie zielsicher zur Hörerschaft steuern. Mutige Teilnehmer mit besonders ausgefallenen Arbeiten werden mit einem RAMSES für die „Best Audio Idea“ prämiert. In der Kategorie „Best Audio Talent“ haben die Junior-Kreativen die Chance auf eine Auszeichnung. Im Rennen sind alle Spots, die im Rahmen der RAMSES Texterworkshops in 2011 entwickelt wurden. Auch Arbeiten der Texterschmiede, der Miami Ad School, des Kreativ Kaders oder der ADC-Junior-Seminare werden hier berücksichtigt. Übergreifende Kriterien in allen Kategorien sind Originalität, Emotion und Umsetzung.   

  Die diesjährigen Laudatoren Fabian Frese (Jung von Matt), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Britta Poetzsch (Serviceplan Sales, ADC Vorstand) und Carl-Frank Westermann (WESOUND) überreichen pro Kategorie je einen RAMSES in Gold, Silber und Bronze. Für eine besonders herausragende Goldarbeit kann zusätzlich der RAMSES Grand Prix vergeben werden. Allen Goldspots sponsert RMS die englische Übersetzung und Produktion zur Einreichung beim International Advertising Festival in Cannes. Neben den 413 Einreichungen in den Kreativkategorien stimmte die Fachjury darüber ab, welche der 12 eingereichten Kampagnen sich mit dem RAMSES in der Kategorie „Best Audio Success“ schmücken darf. „Nicht nur überzeugende Kreation, auch herausragende Wirksamkeit prämiert RMS mit einem RAMSES Award. Hier geht es uns um die höchste Effizienz. Entscheidungsgrundlage sind aussagekräftige Marktforschungsstudien, die den Erfolg der Kampagne im Verhältnis zum Budget, den Wettbewerbern und dem Käuferanteil bewertbar machen.“, so Alexander Sempf, Geschäftsführer Verkauf bei RMS. Dr. Ingo Stryck (WIESENHOF) übergibt den Preis in dieser Kategorie.   

 
RAMSES GALA:  

beste Unterhaltung auf höchstem Niveau In der Hamburger FISCHAUKTIONSHALLE werden die begehrten Radiokreativpreise am 25. April auf der RAMSES GALA vergeben. Dort bietet RMS rund 500 geladenen Gästen aus Agenturen, Unternehmen und Medien ein hochkarätiges Programm: Moderator Matthias Opdenhövel führt durch die Preisverleihung, die von „The Voice of Germany“ Ivy Quainoo begleitet wird. Im Anschluss an das Awarding heizt der musikalischen Top Act Mando Diao den Gästen ein, und auf der abschließenden Party schlägt der bekannte Frankfurter DJ Julian Smith hohe musikalische Wellen und sorgt für beste Stimmung.

Die Kreativjury:
Fabian Frese (Jung von Matt), Klaus Funk (Studio Funk), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Karlheinz Hörhammer (ANTENNE BAYERN), Oscar Meixner (HASTINGS Audio Network, Hamburg), Torsten Müller (Vorstand in der OWM, Director Marketing & Communications Carglass Deutschland GmbH), Juliane Paperlein (HORIZONT), Britta Poetzsch (Serviceplan Sales, ADC Vorstand), Helmut van Rinsum (Verlag Werben & Verkaufen) und Prof. Carl-Frank Westermann (WESOUND).

Die Successjury:
Hans-Peter Albrecht (HP Albrecht Werbeagentur, ADC-Vorstand), Tina Beuchler (Nestlé), Barbara Evans (mediaplus), Sandra Fösken (absatzwirtschaft), Christiane Niehaus (DEVK Versicherungen), Dr. Alexander Preuss (BrandScience - a member of Omnicom Group), Wolfang Schlünzen (Monheimer Institut), Uwe Storch (Ferrero), Dr. Ingo Stryck (WIESENHOF), Georg Tiemann (CROSSMEDIA), Martina Vollbehr (pilot) und Ludger Wibbelt (Nielsen).

Die Shortlist mit allen Nominierten sowie die nominierten Spots zum Anhören und weitere Informationen zum RAMSES Award finden Sie unter www.ramses-gala.de.

Zurück zur Übersicht