Verbrauchs- und Medienanalyse mit neuen Radio-Leistungswerten
17.04.2012 14:29
Markt-Media-Studie aktualisiert Konsumdaten mit den Reichweiten aus der ma 2012 Radio I

Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) steht ab sofort mit den neuen Leistungswerten für Radiosender und -kombinationen zur Verfügung. Die Daten der per Tagesablauf original erhobenen Radionutzung wurden an die Reichweiten der ma 2012 Radio I angepasst. Damit enthält die VuMA die aktuellen Nutzungsdaten für alle ausweisbaren Radiosender und -kombinationen. Wie in der Media-Analyse erfolgt eine differenzierte Ausweisung nach den Wochentagsgruppen Montag bis Freitag, Samstag und Sonntag. Mit der unterjährigen Veröffentlichung entspricht die VuMA dem Wunsch der Kunden nach aktualisierten Leistungswerten.

Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von Radio und Fernsehen. Sie liefert Daten zur Mediennutzung, die sich mit einer Vielzahl von Konsuminformationen kombinieren lassen. Auftraggeber sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS und das ZDF Werbefernsehen. Die VuMA 2012 II stellt mit 176 Radiosendern und Kombinationen nahezu alle in der Media-Analyse (ma) der ag.ma erfassten Angebote dar. Weiterhin sind in der VuMA Nutzungsdaten zu 20 Fernsehsendern enthalten. Die Verbrauchs- und Medienanalyse basiert auf einer Single-Source-Erhebung, d.h. Konsum und Mediennutzung stammen von ein und demselben Befragten.

Die Nutzer der Planungstools RadioXpert, MDS und mediMACH erhalten den VuMA-Datenbestand kostenfrei. Werbungtreibende und Agenturen können Zählungen aus der VuMA bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.

Mehr Informationen: www.vuma.de

Zurück zur Übersicht