Imagewerte verdreifacht – Werbewirkung für »Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.« eindrucksvoll nachgewiesen

Gute Radiowerbung kommt an und kann nachhaltig das Image der beworbenen Marke beeinflussen. Dies wurde für die Imagekampagne pro im Rahmen des 2014 neu gestarteten Analysemoduls „Brand Effekt“ unter dem Dach der Branchen-Forschungsmarke „Audioeffekt“ der Radiovermarkter AS&S Radio und RMS nachgewiesen. Im Wirkungstest zeigte sich nicht nur die hohe Bekanntheit und Zustimmung für Slogan und Kampagne. Der Radiokampagne ist es vielmehr darüber hinaus gelungen, die Einstellung zu Radiowerbung im Allgemeinen deutlich nach vorne zu bringen: Die Imagewerte für das Werbemedium konnten nahezu verdreifacht werden.

 

 

  • Hohe Bekanntheit der Kampagne: 67% der Deutschen kennen den Slogan der Image-Kampagne.
  • Werbeerinnerung verdreifacht: 46% der Kampagnenkenner erinnern sich, in letzter Zeit Werbung für Radio gehört zu haben. Nichtkenner erinnern sich nur zu 14 Prozent.
  • Glaubwürdig, unterhaltsam, kaufanregend: Die Kampagne pro Radio konnte die Wahrnehmung von Radiowerbung stark positiv beeinflussen. Radiowerbung allgemein wird von Kampagnenkennern als glaubwürdiger, unterhaltsamer, kaufanregender und weniger störend wahrgenommen.

 

Weitere Informationen und Daten zu den Studienergebnissen finden Sie in dieser Präsentation.

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