Pressemitteilungen

Topic und Frances beim Deutschen Radiopreis 2016: Grimme-Jury gibt weitere Nominierungen bekannt
Hamburg/Berlin 21.9.2016 – Wer ist die beste Moderatorin des vergangenen Radiojahres, wer führte das beste Interview? Und was waren die beste Innovation und die beste Sendung? Diese Fragen werden am 6. Oktober in Hamburg bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2016 beantwortet ...
Die ersten Finalisten beim Deutschen Radiopreis 2016: Grimme-Jury gibt Nominierungen bekannt
Hamburg/Berlin 14.9.2016 – Die ersten zwölf Finalisten für den Deutschen Radiopreis 2016 können sich freuen. Gut drei Wochen vor der Verleihung gibt die Jury des Grimme-Instituts Nominierte in vier von elf Kategorien bekannt.
Adoptiert, Pokémonsammler, Rebell: Die Radiozentrale gibt mit neuen Motiven Kindern eine Stimme
Der neue Flight der Kampagne pro Radio „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ der Radiozentrale ist mit neuen Spots gestartet, die sich an die Zielgruppe „Kinder“ richten ...
Silbermond und The BossHoss kommen zum Deutschen Radiopreis 2016
„Leichtes Gepäck“ von Silbermond und „Jolene“ von The BossHoss gehören zu den Radiohits des Jahres. Die beiden Erfolgsbands sind die ersten Höhepunkte, die für das Showprogramm der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2016 feststehen.
Barbara Schöneberger moderiert Deutschen Radiopreis 2016 – Zahl der Einreichungen erneut hoch.
Mit anhaltend hoher Beteiligung geht der Deutsche Radiopreis in sein siebtes Jahr. 133 Radioprogramme nehmen in diesem Jahr mit Ihren besten Produktionen und Protagonisten an dem Wettbewerb teil.
Media-Analyse 2016 Radio II
Die neuen Reichweitendaten der ma 2016 Radio II bescheinigen dem Radio einen Hörerzuwachs insbesondere bei den Jungen.
Neue Motive der Erfolgskampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
Spielerfrauen, Fußball-Kommentatoren und Outings: Die Radiozentrale startet mit neuen Motiven in den Sportsommer und feiert ihren 100. Spot.
Bewerbungsfrist endet am 31. Mai – Jury hat sich konstituiert
Hamburg/Berlin 26.5.2016 – Wer die Chance wahren möchte, für einen der Deutschen Radiopreise 2016 nominiert zu werden, sollte sich beeilen: Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai.
Radio Advertising Summit 2016 – Stimmen zum Tag
Berlin / Düsseldorf, 18. April 2016 — Die Stimmen zum Tag auf dem Areal Böhler.
Radio Advertising Award: Doppel-Gold für ad.quarter und Kolle Rebbe
Düsseldorf, 14. April 2016 — Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr wurde heute zum zweiten Mal der Radio Advertising Award verliehen. Rund 440 Besucher aus Unternehmen, Agenturen und Medien feierten im Anschluss an den Radio Advertising Summit die besten Audio-Spots des vergangenen Jahres. Durch den Abend führte Moderator Alexander Bommes, außerdem mit auf der Bühne: Radio- und TV-Moderator Arnd Zeigler.
Radio Advertising Summit 2016: Radio bewegt seine Zielgruppen nach Düsseldorf
Düsseldorf, 14. April 2016 — Rund 690 Entscheider aus der Werbe- und Radiowirtschaft erlebten einen ereignisreichen Auftakt zum Radio Advertising Summit in Düsseldorf. Ab 10.30 Uhr gab es im Kongress spannende Vorträge, exklusive Insights und angeregte Diskussionen rund um die Frage, wie sich Zielgruppen in Bewegung effektiv erreichen lassen. Moderator Alexander Bommes führte unterhaltsam durch das mit zahlreichen Höhepunkten gespickte Vormittagsprogramm.
Bewerbungsstart für Deutschen Radiopreis 2016
Hamburg/Berlin 31.3.2016 – Der Deutsche Radiopreis ist die wichtigste Auszeichnung für Radiomacher in ganz Deutschland – wer ihn gewinnt, hat mit seinen Leistungen Maßstäbe gesetzt. Für das Jahr 2016 ist der Wettbewerb jetzt eröffnet: Ab Freitag, 1. April, können alle deutschen Hörfunksender in elf Kategorien ihre besten Protagonisten und Produktionen ins Rennen schicken. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai. Die Gewinner werden am 6. Oktober gekürt. Radio, Fernsehen und Internet übertragen die Gala aus dem Hamburger Hafen bundesweit.
Radio Advertising Summit 2016: Mobile Trends rund um das Thema Audio
Berlin, 17. März 2016 — Am 14. April lädt die Radiozentrale zum Radio Advertising Summit in Düsseldorf ein. In Vorträgen und Panels geben hochkarätige Experten relevante Insights rund um das Thema Mobile Advertising. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Zielgruppen in Bewegung effektiv erreichen lassen. Einen humoristischen Blick auf die mobilen Realitäten wirft Dietmar Wischmeyer (Autor, Kolumnist & Satiriker). Moderiert wird der Kongress von Fernseh- und Radiomoderator Alexander Bommes.
Geh wählen! Radiosender starten Kampagne zu Landtagswahlen
In einer gemeinsamen Initiative geben die Radiosender in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt der Demokratie eine Stimme und rufen zur aktiven Teilnahme an den Landtagswahlen am 13. März auf.
Die Shortlist des Radio Advertising Award steht fest
Berlin, 7. März 2016 – Jetzt stehen sie fest: 19 Spots dürfen sich dieses Jahr Hoffnung auf eine Trophäe beim Radio Advertising Award machen. Die hohe Zahl an Einreichungen des Vorjahres wurde dieses Mal sogar noch übertroffen. Nach reger Diskussion gab die Jury aus namhaften Kreativen, Marketingexperten und Medienvertretern die Shortlist mit den Nominierten für Gold, Silber, Bronze und Lobende Erwähnung in den vier Kategorien bekannt. Mit fünf Nominierungen geht Grabarz & Partner dieses Jahr als Favorit ins Rennen um den Titel als erfolgreichste Agentur des Jahres.
Technologien für jede Zielgruppe: Die Radiozentrale geht mit neuen Spots on Air.
Berlin/Hamburg, 09. Februar 2016 – Die Radiozentrale startet mit neuen Kampagnenmotiven. Erstmalig bestimmen Technologien und Technik die zielgruppenspezifische Umsetzung.
Endspurt für Einreichungen zum Radio Advertising Award
Berlin, 27. Januar 2016 — Die Radiozentrale verlängert die Einreichungsfrist für den Radio Advertising Award: Auf www.radio-advertising-award.de können Audiospots nun bis zum 5. Februar eingereicht werden.
Radio Advertising Summit 2016: Zielgruppen in Bewegung
Berlin, 21. Januar 2016 — Am 14. April lädt die Radiozentrale zum Radio Advertising Summit in Düsseldorf ein. Der Kongress ist mit hochkarätigen nationalen und internationalen Referenten besetzt und bietet ein spannendes Programm mit vielen Highlights. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen im Umgang mit Zielgruppen, die zunehmend in Bewegung sind. Den Schlusspunkt des Tages bildet am Abend die Verleihung des Radio Advertising Award. Durch den Tag führt der Fernseh- und Radiomoderator Alexander Bommes.
Radio Advertising Award: Spoteinreichung ab sofort möglich
Berlin, 4. Januar 2016 — Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr fällt heute der Startschuss für die zweite Auflage des Radio Advertising Award: Bis einschließlich 29. Januar können Agenturen, Tonstudios und Werbetreibende ihre Hörfunkspots und Audio-Ideen über www.radio-advertising-award.de einreichen. Eine namhaft besetzte Jury unter Vorsitz des Top-Kreativen Fabian Frese (Geschäftsführer Kreation, Kolle Rebbe) bewertet und prämiert die Spots in vier Kategorien. Hinzu kommt der „Audience Award“, der per Online-Voting von den deutschen Radio-Hörern vergeben wird. Die Ehrung der besten Radiokreationen Deutschlands findet am Abend des Radio Advertising Summit am 14. April 2016 in Düsseldorf statt.
Treffen der Besten: Verleihung des Deutschen Radiopreises am 6. Oktober 2016 in Hamburg
Hamburg/Berlin 08.12.2015 – Der Termin für den Deutschen Radiopreis 2016 steht fest: Er wird im kommenden Jahr am 6. Oktober verliehen. Das haben Stifter und Kooperationspartner (der Veranstaltung) jetzt festgelegt. Bereits zum siebten Mal kommt die deutsche Radiobranche zur Preisgala nach Hamburg, um dabei zu sein, wenn prominente Laudatorinnen und Laudatoren die begehrten Auszeichnungen an die besten Hörfunkmacherinnen und -macher sowie Preise für die besten Programmangebote übergeben.
Radio Advertising Summit und Radio Advertising Award am 14.4.2016 in Düsseldorf
Berlin, 30. November 2015 — Auch im kommenden Jahr lädt die Radiozentrale die Werbe- und Radiowirtschaft zum jährlichen Entscheidergipfel auf das Areal Böhler in Düsseldorf. Aufgrund des Supersportjahrs 2016 – mit Fußball-EM und Olympischen Spielen – findet der Radio Advertising Summit 2016 bereits am 14. April und nicht erst im Juni statt. So ist der Summit die erste Gattungsveranstaltung des neuen Jahres und kann seinem Anspruch als Agendasetter für die Werbebranche noch besser gerecht werden. Mit Fernseh- und Radiomoderator Alexander Bommes führt eine prominente, schlagfertigeTalk- und Sport-Persönlichkeit durch den Tag. Die Radiovermarkter AS&S Radio und RMS sind wie in den vergangenen Jahren Hauptsponsoren von Radio Advertising Summit und Radio Advertising Award.
67 Radiosender übertragen Radiopreisgala live aus Hamburg
Hamburg/Berlin 01.09.2015 – Die Spannung steigt: Am Donnerstagabend, 3. September, werden die 33 Nominierten des Deutschen Radiopreis 2015 erfahren, wer von ihnen eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen darf. Längst hat sich der Radiopreis nicht nur als die wichtigste Auszeichnung der Radiobranche etabliert, er ist auch ein Medienereignis ersten Ranges.
Auszeichnung für a-ha – Grimme-Jury verkündet letzte Nominierungen
Hamburg/Berlin 25.8.2015 – Auch für Musikfreunde verspricht der Deutsche Radiopreis 2015 erneut ein großes Fest zu werden. Bei der Verleihungsgala am 3. September mitten im Hamburger Hafen wird auch a-ha auftreten. Schon zuvor hatten Sarah Connor, George Ezra, Rea Garvey, Kwabs und Olly Murs zugesagt. Die Gruppe a-ha wird außerdem für ihr vielfältiges musikalisches Schaffen in den vergangenen 30 Jahren mit einem Sonderpreis der Veranstalter geehrt, den Showmaster Jörg Pilawa überreicht.
Sarah Connor und Kwabs beim Deutschen Radiopreis 2015 – Weitere Nominierungen der Grimme-Jury
Hamburg/Berlin 20.8.2015 – Wer ist die beste Moderatorin des vergangenen Radiojahres, wer der beste Newcomer, wer führte das beste Interview? Und was war die beste Innovation der vergangenen zwölf Monate? Diese Fragen werden am 3. September in Hamburg bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2015 beantwortet. Die von der unabhängigen Jury des Grimme-Instituts ausgewählten Finalisten in diesen Kategorien stehen bereits fest.
Rea Garvey tritt auf - Grimme-Jury gibt erste Nominierungen bekannt
Hamburg/Berlin 13.8.2015 – Der Deutsche Radiopreis geht in die sechste Runde, und die ersten Finalisten stehen bereits fest. Gut drei Wochen vor der Verleihung hat die Jury des Grimme-Instituts in den Kategorien Beste Sendung, Beste Comedy, Beste Reportage und Bester Moderator jeweils drei Einreichungen nominiert. Die Gewinner werden am Donnerstag, 3. September, in Hamburg gekürt.
Olly Murs und George Ezra kommen zum Deutschen Radiopreis 2015
Hamburg/Berlin 5.8.2015 – „Heart Skips A Beat“ von Olly Murs und „Budapest“ von George Ezra gehören zu den meistgespielten Radiosongs der vergangenen Jahre. Die beiden Engländer sind die ersten Highlights des Showprogramms zur Verleihung des Deutschen Radiopreises 2015. Die glanzvolle Gala findet am Donnerstag, 3. September, zum sechsten Mal in Hamburg statt, moderiert von Barbara Schöneberger.
Media-Analyse 2015 Radio II
„Zuverlässigkeit First“: Stabil hohe Radio-Nutzung / Mobil-funkstichprobe macht Erhebung so stabil wie nie zuvor
Barbara Schöneberger moderiert Deutschen Radiopreis – Neuer Rekord bei Zahl der Einreichungen
Hamburg 16.7.2015 – Im sechsten Jahr des Bestehens des Deutschen Radiopreises sind so viele Bewerbungen eingegangen wie noch nie. 137 Programme schicken in diesem Jahr ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen und beteiligen sich mit insgesamt 366 Einreichungen am Wettbewerb (2014: 361), ein neuer Rekord.Barbara Schöneberger ist erneut dabei, wenn am Donnerstag, 3. September, die Trophäen verliehen werden. Bereits in den Vorjahren führte sie durch die Preisverleihung im Hamburger Hafen und begeisterte Publikum und Kritiker.
Gelungene Premiere: Radiozentrale verleiht Radio Advertising Award
Düsseldorf, 18.6.2015 – Grabarz & Partner mit zwei Gold-Trophäen erfolgreichste Agentur. Auch Scholz & Friends und Serviceplan stehen je einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Der von Deutschlands Radiohörern gewählte „Audience Award“ geht an ad.quarter und deren Spot für Flensburger Pilsener. Stimmungsreiche Preisverleihung mit Special Guest Smudo („Die Fantastischen Vier“) und Tages-Moderatorin Barbara Schöneberger.
So klingt Erfolg: Golden Rules für wirksame Radiowerbung
Düsseldorf, 18. Juni 2015: Gibt es ein Erfolgsrezept für wirksame Radiospots? Dieser Frage gehen die Forscher der Radiovermarkter AS&S Radio und RMS bereits seit vielen Jahren nach. Im Vorfeld des Radio Advertising Summit haben die beiden Hauptsponsoren des Entscheidergipfels für die Werbe- und Radiowirtschaft ihre Forschungsergebnisse erstmals gebündelt.
Medien- Konvergenz, Zukunftstrends und wirksame Kreation
Düsseldorf, 18. Juni 2015: Rund 580 Entscheider aus der Werbe- und Radiowirtschaft waren beim zweiten Radio Advertising Summit in Düsseldorf dabei und erlebten Top-Referenten, exklusive Insights und unterhaltsame Inszenierungen rund um das Kongress-Motto „Der Faktor Konvergenz: Massenkommunikation plus One-to-One“. Moderatorin und Entertainerin Barbara Schöneberger führte durch das mit zahlreichen Höhepunkten gespickte Tagesprogramm.
Countdown für den Deutschen Radiopreis: Bewerbungsfrist endet am 31. Mai – Jury steht
Hamburg/Berlin 26.5.2015 – Programme, die sich noch für den Deutschen Radiopreis 2015 bewerben wollen, müssen sich jetzt sputen: Am 31. Mai endet die Frist für alle Einreichungen. Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts – sie vergibt die begehrten Auszeichnungen – steht bereits fest. Ihr Vorsitzender bleibt Torsten Zarges. Im Juni werden die elf Expertinnen und Experten beginnen, die Einreichungen zu sichten und für jede der elf Kategorien drei Nominierte benennen. Prominente Laudatorinnen und Laudatoren werden die Preise am Donnerstag, 3. September, bei einer festlichen Gala im Hamburger Hafen übergeben. Dort erwartet die Gäste außerdem ein hochkarätiges Musikprogramm. Radio, Fernsehen und Internet übertragen die Veranstaltung bundesweit.
Medien- Konvergenz, Zukunftstrends und wirksame Kreation
Berlin, 18. Mai 2015: Am 18.6. lädt die Radiozentrale zur zweiten Auflage des Radio Advertising Summit. Die Teilnehmer erwartet ein praxisorientiertes Kongress-Programm mit zahlreichen Highlights. Das diesjährige Motto: „Der Faktor Konvergenz: Massenkommunikation plus One-to-One“. Als abschließender Höhepunkt wird erstmals der Radio Advertising Award verliehen. Tagesmoderatorin Barbara Schöneberger stimmt gemeinsam mit Specialguest Smudo (Die Fantastischen Vier) in einem Talk auf die Award-Show ein.
Shortlist des 1. Radio Advertising Award steht fest
Berlin, 18.5.2015 – Die hochkarätig besetzte Award-Jury um Jurypräsident Ralf Heuel (Grabarz & Partner) nominiert 20 Spots und Spotserien in den Kategorien „Best Brand“, „Best Creative Activation“, „Best Innovative Idea“ und „Best Storytelling“. Unter www.diebestenspots.de können Deutschlands Radiohörer aus dieser Shortlist ab sofort über den „Audience Award“ abstimmen. Am 18. Juni zeichnet die Radiozentrale die Gewinner im Rahmen des Radio Advertising Summit in Düsseldorf aus. Als Special Guest ist unter anderem Smudo von „Die Fantastischen Vier“ dabei.
Bewerbungsstart Deutscher Radiopreis 2015
Hamburg/Berlin 31.3.2015 – Mit einer neuen Kategorie geht das Rennen um den Deutschen Radiopreis in die sechste Runde: Gesucht wird in diesem Jahr auch der „Beste Newcomer“. Ab Mittwoch, 1. April, können Hörfunksender ihre besten Protagonisten und Produktionen für die größte Leistungsschau des deutschen Radios anmelden.
Endspurt für Einreichungen zum Radio Advertising Award
Berlin, 26. März 2015 – Der Endspurt im Wettbewerb um den neuen Kreativpreis der Radiobranche hat begonnen. Aufgrund der großen Nachfrage verlängert die Radiozentrale jetzt die Einreichungsfrist zum Radio Advertising Award bis zum 9. April. Bis dahin können Agenturen, Tonstudios und Kunden ihre Anwärter für die besten Spots des Jahres über www.radio-advertising-award.de einreichen.
Anmeldestart // Top-Speaker, exklusive Branchen-Insights
Berlin, 25. März: Ab heute ist die Anmeldung zum Radio Advertising Summit am 18. Juni in Düsseldorf möglich. Unter dem Motto „Der Faktor Konvergenz:Massenkommunikation plus One-to-One“ präsentieren Experten Antworten auf relevante Fragen des Werbemarktes.
Verleihung des Deutschen Radiopreises 2015 am 3. September
Hamburg/Berlin 5.3.2015 – Radio im Rampenlicht: Das gibt es so nur beim Deutschen Radiopreis. Er wird in diesem Jahr am Donnerstag, 3. September, verliehen. Dann übergeben prominente Laudatoren in Hamburg wieder die begehrten Auszeichnungen an die besten Hörfunkmacher und Programmangebote.
ma 2015 Radio I – Radionutzung konstant hoch
Frankfurt a. M./Berlin, 4.3.2015 – Mehr als Dreiviertel der Deutschen (78,3%oder 57,6 Millionen) schalten tagtäglich ihr Radio ein ...
Radio Advertising Award: Spot-Einreichungen ab sofort möglich
Berlin, 2.3.2015 – Startschuss für den Radio Advertising Award: Ab heute biseinschließlich 31. März können Agenturen, Tonstudios und Kunden ihre Hörfunkspots über www.radio-advertising-award.de einreichen. Eine namhaft besetzte Jury unter Vorsitz des Jurypräsidenten Ralf Heuel (Partner & Geschäftsführer Kreation, Grabarz & Partner) bewertet und prämiert die Kreationen in vier Kategorien. Hinzu kommt der „Audience Award“, der per Online-Voting von den deutschen Radio-Hörern gewählt wird. Die Radiozentrale kürt die Gewinner im Rahmen des Radio Advertising Summit am 18. Juni in Düsseldorf.
Radio Advertising Award: Kreativpreis der Radiobranche
Berlin, 5.2.2015 – Die Gattung Radio setzt die strategische Bündelung ihrer Kräfte fort. Nach der Gründung der Werbewirkungsinitiative Audioeffekt im Jahr 2013 und dem Debut des Entscheider-Gipfels Radio Advertising Summit im vergangenen Jahr, feiert 2015 ein gemeinsamer Kreativpreis Premiere: der Radio Advertising Award.
„Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ im Wirkungstest
Berlin, 27. Oktober 2014 – Bereits vielfach ausgezeichnet ob ihrer Kreation und Nachhaltigkeit wurde die Imagekampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ nun auch auf ihre nachweisliche Wirkungsleistung hin geprüft. Möglich wurde das im Rahmen des 2014 neu gestarteten Analysemoduls „Brand Effekt“ unter dem Dach der Branchen-Forschungsmarke „Audioeffekt“ der Radiovermarkter AS&S Radio und RMS.
Save the Date: Radio Advertising Summit 2015
Berlin, 5. Februar 2015: Nach der erfolgreichen Premiere 2014 geht der Entscheidergipfel der Radio- und Werbewirtschaft in die nächste Runde: Fortsetzung folgt am 18. Juni in Düsseldorf.
Deutscher Radiopreis 2014 – Die Gewinner
Berlin/Hamburg, 04. September 2014 – Die Sieger des Deutschen Radiopreises 2014 stehen fest. In einer großen Gala wurden am Donnerstagabend (4. September) in Hamburg in zehn Kategorien die besten Radiomacher und Hörfunkproduktionen des Jahres 2014 ausgezeichnet. Der Beirat des Deutschen Radiopreises verlieh außerdem zwei Sonderpreise.
Taylor Swift beim Deutschen Radiopreis 2014 – Sonderpreise für Die Fantastischen Vier und Helmut Markwort – Beste Moderatoren nominiert
Berlin/Hamburg, 26. August 2014 – Taylor Swift ist ein Weltstar. Sie ist siebenfache Grammy Gewinnerin und mit ihren 24 Jahren die jüngste Musikerin in der Geschichte, die den Grammy in der wichtigsten Kategorie – Album des Jahres – erhielt.
Jan Delay beim Deutschen Radiopreis 2014 – Grimme-Jury benennt weitere Nominierte
Berlin/Hamburg, 24. August 2014 – Er kann Hip-Hop, Reggae, Soul, Funk, Disco und Rock. Mit Hut im feinen Zwirn genauso wie in Jeans, Turnschuhen und mit Basecap. Nach drei Nummer-Eins-Alben und Hits wie „Oh Johnny“, „Reeperbahn“ oder „St. Pauli“ ist Jan Delay zum Dauerbrenner im deutschen Radio geworden.
Die Nominierungen für Beste Sendung, Nachrichten und Interview
Berlin/Hamburg, 18. August 2014 – Welches war die beste Sendung des vergangenen Radiojahres? Wer macht die besten Nachrichten, wer führte das beste Interview? Diese Fragen werden am 4. September in Hamburg bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2014 beantwortet. Die von der unabhängigen Jury des Grimme-Instituts ausgewählten Finalisten in diesen Kategorien stehen bereits jetzt fest:
Lily Allen tritt auf – Grimme-Jury gibt erste Nominierungen bekannt
Berlin/Hamburg, 12. August 2014 – Die ersten Finalisten des fünften Deutschen Radiopreises stehen fest. Gut drei Wochen vor der Verleihung hat die Jury des Grimme-Instituts in den Kategorien Beste Moderatorin, Beste Comedy und Beste Reportage jeweils drei Einreichungen nominiert. Mit Lily Allen hat nach Revolverheld, Mark Forster und Andreas Bourani ein weiterer musikalischer Top-Act für das Showprogramm zugesagt, das die Preisverleihung umrahmen wird.
Erste Künstler veröffentlicht: Revolverheld, Andreas Bourani und Mark Forster kommen zum Deutschen Radiopreis 2014
Berlin/Hamburg, 06. August 2014 – Sie gehören zu den erfolgreichsten deutschen Radiokünstlern des Jahres. Ihre Songs werden jede Woche mehrere tausend Mal im Radio gespielt: Revolverheld, Mark Forster und Andreas Bourani treten bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2014 auf, der am Donnerstag, 4. September, zum fünften Mal im Rahmen einer feierlichen Gala in Hamburg verliehen wird. Barbara Schöneberger moderiert auch in diesem Jahr die Veranstaltung.
Deutscher Radiopreis immer begehrter: Zahl der Bewerbungen erneut gestiegen – Barbara Schöneberger moderiert
Berlin/Hamburg, 17. Juli 2014 – Neuer Rekord für den Deutschen Radiopreis 2014: Die Zahl der Bewerbungen um die begehrten Auszeichnungen ist im fünften Jahr gegenüber den Vorjahren erneut gestiegen: 146 Sender (elf mehr als 2013) schicken in diesem Jahr ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen und beteiligen sich mit insgesamt 361 Einreichungen am Wettbewerb (2013: 354).
Media-Analyse 2014 Radio II: Radio – das passgenaue Massenmedium
Frankfurt/Berlin, 15. Juli 2014: 4 von 5 Deutschen schalten weiter jeden Tag Radio ein // Tagesreichweite stabil – Steigerung bei den Jungen // Mix aus Massen- und One-to-One-Angeboten sichert stabilen Kurs // im Werbemarkt erweist sich die Stabilität als Massenmedium zunehmend als „Golden Goal“
Deutscher Radiopreis 2014: Berichterstattende Journalisten können sich ab sofort online akkreditieren
Hamburg, 10. Juli 2014: Journalisten und Presse-Fotografen, die über die Verleihung des Deutschen Radiopreises 2014 berichten wollen, können sich ab sofort für die Gala am 4. September in Hamburg akkreditieren ...
Ergebnisse der Eckdaten der ma 2014 Radio II
Frankfurt/Berlin, 8. Juli 2014: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) veröffentlicht am 15. Juli die ma 2014 Radio II (Reichweiten der Sender und Vermarktungskombinationen). Bereits heute stehen die Eckdaten der Radionutzung in Deutschland zur Verfügung.
Stimmen zum Radio Advertising Summit
Berlin, 05. Juni 2014: „Eine sehr gelungene Veranstaltung mit ganz interessanten Vorträgen und einer tollen Moderatorin. Das schafft Begeisterung fürs Radio.“ ...
Erfolgreiche Premiere für den Radio Advertising Summit
Düsseldorf, 04. Juni 2014: Rund 500 Besucher aus der Werbe- und der Radiowirtschaft erlebten die Premiere des Radio Advertising Summits in Düsseldorf.
Endspurt: Bewerbungen für Deutschen Radiopreis noch bis zum 31. Mai möglich – Grimme-Jury konstituiert
Berlin/Hamburg, 26. Mai 2014: Wer sich für den Deutschen Radiopreis 2014 bewerben will, hat dafür noch bis zum 31. Mai die Gelegenheit. Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts, die die begehrten Auszeichnungen vergibt, bleibt unverändert ...
Radio neu erleben: Die Silent-Conference auf dem Radio Advertising Summit
Berlin, 19. Mai 2014: Am 4.6. feiert der Radio Advertising Summit Premiere in Düsseldorf. Und das mit einem hochkarätigen werbefokussierten Kongress-Programm – u.a. mit Niels Alzen (Scholz & Friends), Uli Mayer-Johanssen (MetaDesign) und Christian Scholz (Mindshare Germany). Erstmals finden ausgewählte Vorträge als innovative Silent-Conference statt. Moderiert wird der Entscheidergipfel der Radio- und Werbebranche von Showgröße Barbara Schöneberger ...
Radio Advertising Summit: Premiere mit fokussiertem Kongress-Programm – moderiert von Barbara Schöneberger
Berlin, 14. April 2014: Experten präsentieren Antworten auf relevante Fragen des Werbemarktes – Kongressmoderation: Barbara Schöneberger // Anmeldung zur Teilnahme ab sofort möglich ...
April, April: Kein Soli für den BER
Berlin, 01. April 2014: Vierte konzertierte Aprilscherz-Aktion der Radiobranche / Sender stellen die Leistungsstärke von Radio als glaubwürdiges Informationsmedium unter Beweis ...
Bewerbungsstart für den Deutschen Radiopreis 2014
Berlin/Hamburg, 30. März 2014: Die größte Leistungsschau des Radios geht in die fünfte Runde: Ab Dienstag, 1. April, können alle deutschen Hörfunksender in insgesamt zehn Kategorien ihre besten Protagonisten und Produktionen ins Rennen um den Deutschen Radiopreis schicken ...
Radio Advertising Summit: Neuanfang – klarer Fokus
Berlin, 19. März 2014: Entscheider-Gipfel von Werbe- und Radiowirtschaft findet am 4. Juni 2014 in Düsseldorf statt. Das Motto: „Massenkommunikation trifft One-to-One“ ...
ma 2014 Radio I – Radionutzung konstant hoch
Berlin, 5. März 2014: Stabile Beziehung – Radionutzung in Deutschland konstant hoch / Wachstum vor allem bei den jungen Hörern ...
World Radio Day: Liebeserklärung des Radios
Berlin, 11. Februar 2014: Zum World Radio Day der UNESCO am 13. Februar – um 7.20 Uhr konzertierter „Radio-Moment“ deutschlandweit // größte gemeinsame Programmaktion in der Geschichte des deutschen Radios ...
Verleihung des Deutschen Radiopreises 2014
Berlin/Hamburg, 27. Januar 2014: Promis und Preisträger, Blitzlichtgewitter und glückliche Gewinner. Am Donnerstag, 4. September steht Hamburg erneut im Zeichen der Verleihung des Deutsche Radiopreises ...
Imagekampagne pro Radio schwätzt Mundart
Berlin/Hamburg, 20. Januar 2014: Start einer neuen Facette der vielfach ausgezeichneten Dachkampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ Mit einer Serie von „Mundart-Stückchen“ dokumentiert die Radiozentrale damit als weitere Stärke von Radio die regionale Verankerung und Aussteuerbarkeit des (Werbe-)Mediums ...
Zurück zur Übersicht