Ohren auf für die besten Spots des Jahres: Die Shortlist des 1. Radio Advertising Award steht fest

Die hochkarätig besetzte Award-Jury um Jurypräsident Ralf Heuel (Grabarz & Partner) nominiert 20 Spots und Spotserien in den Kategorien „Best Brand“, „Best Creative Activation“, „Best Innovative Idea“ und „Best Storytelling“. Unter www.diebestenspots.de können Deutschlands Radiohörer aus dieser Shortlist ab sofort über den „Audience Award“ abstimmen. Am 18. Juni zeichnet die Radiozentrale die Gewinner im Rahmen des Radio Advertising Summit in Düsseldorf aus. Als Special Guest ist unter anderem Smudo von „Die Fantastischen Vier“ dabei.


Berlin, 18. Mai 2015 – Jetzt stehen sie fest: 20 der rund 200 eingereichten Spots dürfen sich im Premieren-Jahr Hoffnung auf die ersten Radio Advertising Awards machen. Nach einem Sitzungstag mit reger Diskussion und intensiver Beratung gab die vierzehnköpfige Jury aus namhaften Kreativen, Marketingexperten und Medienvertretern die Shortlist mit den Nominierten für Gold, Silber, Bronze und Lobende Erwähnung in den vier Kategorien bekannt. Mit je vier Nominierungen liefern sich Grabarz & Partner, Kolle Rebbe, Scholz & Friends und Serviceplan ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen um den Titel als erfolgreichste Agentur des Jahres.

„Die nominierten Spots des ersten Radio Advertising Awards demonstrieren eindrucksvoll, welche kreative Kraft Radio entwickeln kann, wenn kluge Insights, Mut und Liebe zum Detail zusammenkommen. Einige Spots auf unserer Shortlist werden ganz sicher auch auf internationalen Festivals zu den Gewinnern gehören. Ich bedanke mich bei allen Jury-Mitgliedern für die intensiven und leidenschaftlichen Diskussionen – wenn Spots in dem Bermuda-Dreieck aus Kunden, Kreativen und Fachpresse überleben, müssen sie schon etwas Besonderes sein. Wir haben eine großartige Shortlist mit fantastischen Arbeiten.“, so Jurypräsident Ralf Heuel, Partner & Geschäftsführer Kreation, Grabarz & Partner.

„Ich danke unserem Vorsitzenden Ralf Heuel und der gesamten Jury. Ihr Einsatz war beeindruckend professionell und engagiert. Es gab etliche hervorragende Einreichungen. Da war es wirklich nicht leicht, daraus die besten Nominierungen herauszuarbeiten“, sagt Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale und Gastgeber der Jurysitzung. „Die intensiven Diskussionen in der Jury haben aber auch gezeigt: An der ein oder anderen Stelle ist das kreative Potenzial der Radiowerbung noch nicht voll ausgeschöpft. Genau daran wollen wir mit dem Radio Advertising Award und der dadurch eingeläuteten Kreativoffensive der Radiobranche etwas ändern."

Fünf Kategorien: Auch Deutschlands Radiohörer entscheiden mit
Die Award-Jury bewertete die eingereichten Spots und Spotserien in vier Kategorien: In der Rubrik „Best Brand“ geht es um imagebildende Spots, die es schaffen, Marken zu stärken. Anhand der Bewertungskriterien Markenkraft, Überzeugungskraft, Kreativität und Umsetzung werden die Sieger ermittelt. Mit dem Award für „Best Creative Activation“ werden die Spots ausgezeichnet, deren Kreation die Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Entscheidender Bewertungsparameter ist hier die kreativ umgesetzte Aktivierungskraft, das heißt das Potential, konkrete Handlungen bei den Hörern auszulösen. Wer in der Kategorie “Best Innovative Idea“ überzeugen will, muss mit einem innovativen und einzigartigen Spot überraschen, der sich technisch, inhaltlich, konzeptionell oder gestalterisch ungewöhnlicher Mittel bedient. Bei den Einreichungen zu „Best Storytelling“ steht die erzählte Geschichte im Mittelpunkt des Spots. Neben einer kreativen Inszenierung und einer kraftvollen Erzählweise ist auch die Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Neugier zu wecken und so im Kopf der Hörer zu bleiben, ein wichtiges Bewertungskriterium.

Nach der Jury-Shortlist steht nun noch eine weitere Entscheidung aus: Ab sofort können Deutschlands Radiohörer auf www.diebestenspots.de aus den nominierten Spots ihren persönlichen Favoriten auswählen und für ihn voten. Die beliebteste Kreation wird am 18. Juni mit dem „Audience Award“ belohnt. Um die Hörer zu aktivieren, setzt die Radiozentrale selbstredend auf das Aktivierungsmedium Nr.1, Radio.

Im Rahmen ihrer Gattungskampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ schaltet sie deutschlandweit auf Radiosendern vier kreative und aufmerksamkeitsstarke Spots, die auf unterhaltsame Weise zur Teilnahme am Hörervoting aufrufen:

Spot "Hallenbad"

Spot "Küchenschwamm"

Spot "Salbe"

Spot "Wurstschnitte"


Award-Verleihung mit Keynote-Talk von Smudo
Die Gewinner von Gold, Silber und Bronze in den vier genannten Kategorien und der Preisträger des Audience Award werden am 18. Juni im Rahmen des Radio Advertising Summit gekürt. Tagesmoderatorin Barbara Schöneberger und Special Guest Smudo von “Die Fantastischen Vier“ stimmen auf die Premiere ein: Der Musiker und Wortjongleur verrät, woher er selbst nach über 25 Jahren im Musikgeschäft immer wieder neue Ideen nimmt. Er spricht über Mut und Kreativität, Musikbusiness und Werbebranche sowie die Bedeutung von Awards als persönliche Motivation.

Die Radio Advertising Award Shortlist im Überblick:

(Klicken zum Vergrößern)

Shortlist als PDF herunterladen


Presse-Service

  • Download druckfähiges Logo Radio Advertising Award
  • Pressefotos der Award-Jury auf Anfrage
  • Pressefotos der Trophäen des Radio Advertising Award
Tropähe - Gold
Tropähe - Silber
Tropähe - Bronze

Kontakt für Journalisten – für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Radiozentrale lauffeuer Kommunikation
Susanne Baldauf Fabian Menzel
E-Mail: susanne.baldauf[at]radiozentrale.de E-Mail: fm[at]lauffeuer-kommunikation.de
Tel.: 030 / 325 12 163 Tel.: 040 / 689 87 68 18
Fax: 030 / 325 12 169 Fax: 040 / 689 87 68 11
www.radiozentrale.de



Zurück zur Übersicht