Radio Advertising Summit: Premiere mit fokussiertem Kongress-Programm – moderiert von Barbara Schöneberger

Experten präsentieren Antworten auf relevante Fragen des Werbemarktes – mit dabei unter anderem: Medien- und Politik-Kenner Michael H. Spreng, der internationale Kommunikationsexperte Tomas Bacoccoli, Uwe Storch, Head of Media Ferrero, und Gerrit Winterstein, Geschäftsführer White Horse Music. Kongressmoderation: Barbara Schöneberger // Anmeldung zur Teilnahme ab sofort möglich.

Berlin, 14. März 2014 – „Massenkommunikation trifft One-to-One“ lautet das Motto des Radio Advertising Summits am 4. Juni in Düsseldorf: „Radio ist das letzte klassische Massenmedium in der Region mit Stabilität und Zukunft. Gleichzeitig aktiviert es nicht zuletzt durch digitale Audiokanäle wie das Webradio auch spezifische Zielgruppen und steht für direkten Dialog. Mit namhaften Speakern und einem fokussierten Kongress-Programm geben wir den Teilnehmern des Radio Advertising Summits relevante Impulse für ihre Kommunikationsziele und Mediaentscheidungen“, erläutert Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale, die den Entscheidergipfel veranstaltet. Marketing und Mediaverantwortliche aus Unternehmen sowie Entscheider aus Mediaagenturen können sich ab sofort auf www.radio-advertising-summit.deanmelden.

Kongress-Fokus: „Die Kraft der Massenkommunikation“, „Media & Wirkung“ und „Digitalisierung & Zukunft“

Kern des Radio Advertising Summits ist ein abwechslungsreiches Kongress-Programm aus Vorträgen, Panels und vertiefenden Workshops, das von Show-Größe Barbara Schöneberger moderiert wird. Das Motto wird dabei konsequent auf die Themenfelder „Die Kraft der Massenkommunikation“, „Media & Wirkung“ und „Digitalisierung & Zukunft“ übertragen, um den Teilnehmern Antworten auf entscheidende Fragen des Werbemarktes zu geben.

Den Anfang macht Keynoter Michael H. Spreng, der seine langjährige Erfahrung als Journalist und Politikberater mit nach Düsseldorf bringt. Am Beispiel Politik zeigt er die Relevanz der Massenmedien für eine zielführende Kommunikation: „Politik ohne Massenmedien ist wie ein Fisch auf dem Trockenen. Massenmedien verbreiten Botschaften, erreichen Menschen, erklären Inhalte, sorgen für Lagerfeuereffekt und Diskussionsstoff und somit langfristig für Akzeptanz – das gilt für die redaktionelle Kommunikation ebenso wie für politische Kampagnen“, so der Medien- und Politikexperte. Darauf aufbauend greift das Kongress-Programm die Herausforderung für Marken und Unternehmen auf, Zielgruppen auch durch individuelle Ansprache zu erreichen: Programmchefs verschiedener Radiosender verdeutlichen an erfolgreichen Programm- und Aktionsformaten, wie Radio es schafft, selbst medial ansonsten schwer zu erreichende Zielgruppen wie die Jungen zu aktivieren.

Im zweiten Themenblock „Media & Wirkung“ erhalten die Teilnehmer einen Einblick in gewinnbringende Mediastrategien und deren messbaren Erfolg. Eine Gesprächsrunde um Uwe Storch (Head of Media Ferrero), Stefan Uhl (Starcom MediaVest Group) u.a. diskutiert die Herausforderungen und die Chancen von Radiowerbung aus Marktperspektive. Vertreter der beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS präsentieren Beispiele für erfolgreiche Radiokampagnen, deren Wirkung sie im Rahmen der gemeinsamen Forschungsinitiative „Audioeffekt“ gemessen und analysiert haben. Weitere Impulse für die Gestaltung von Werbekampagnen liefert Gerrit Winterstein, Geschäftsführer von White Horse Music (Jung von Matt Group) und u.a. Kopf hinter dem „sehr, sehr geilen“ und erfolgreichen Edeka-Viral: Gemeinsam mit Anne Stilling, Head of Brand Communications von Vodafone Deutschland, zeigt er, wie sich der Kampagneneffekt steigert, wenn Musik als strategisches Markeninstrument eingesetzt wird.

Kreativ wird es auch beim Kommunikationsexperten Tomas Bacoccoli aus Schweden, der für seine inspirierende und mitreißende Vortragsweise international bekannt ist und in Düsseldorf erstmals vor deutschem Publikum spricht: In seinem Vortrag „#how2move: get kissed by the power of emotions, sounds and music“ macht er deutlich, wie diese, seiner Einschätzung nach in der Werbung noch unterrepräsentierten Gestaltungsfaktoren, einen größeren Beitrag zur Aktivierung von Kunden leisten können.

Der dritte Kongressteil steht dann unter dem Zeichen „Digitalisierung & Zukunft“. Innovationsexperte Dr. Babak Zeini, Geschäftsführer von futurest, präsentiert seine Keynote „Trends und Treiber – Segen oder Fluch? Radio und werberelevante Trends bis 2025“. Dabei geht er vor allem auf die zahlreichen Chancen ein, die neue Trends wie Smart Wearables, autonom fahrende Autos und das semantische Web für Werbetreibende bieten.

Neben den Keynotern und vielen Radiopersönlichkeiten dürfen sich die Teilnehmer des Radio Advertising Summits außerdem auf folgende Speaker freuen: Florian Gmeinwieser (Plan.Net Mobile / Serviceplan Gruppe), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Olaf Lassalle (agma), Christian Scholz (Mindshare), Georg Tiemann (CROSSMEDIA Hamburg) und viele mehr.

Networking und abschließendes Get-together

Der Kongress beginnt am 4. Juni um 10.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Beim
anschließenden abendlichen Get-together besteht die Möglichkeit für Networking und
Austausch.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, dem Programm und den Referenten gibt es
auf www.radio-advertising-summit.de.


Lutz Kuckuck (Geschäftsführer Radiozentrale / Mitte), flankiert von den Sponsoren Oliver Adrian (Geschäftsführer AS&S Radio / links) und Florian Ruckert (Geschäftsführer RMS / rechts)


Bildmaterial


 

Kontakt für Journalisten – für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie
sich an:

Radiozentrale
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E-Mail: susanne.baldauf@radiozentrale.de
Tel.: 030 / 325 12 163
Fax: 030 / 325 12 169

lauffeuer Kommunikation
Fabian Menzel
E-Mail: fm@lauffeuer-kommunikation.de
Tel.: 040 / 689 87 68 18
Fax: 040 / 689 87 68 11

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