Radio neu erleben: Die Silent-Conference auf dem Radio Advertising Summit

Berlin, 19. Mai 2014: Am 4.6. feiert der Radio Advertising Summit Premiere in Düsseldorf. Und das mit einem hochkarätigen werbefokussierten Kongress-Programm – u.a. mit Niels Alzen (Scholz & Friends), Uli Mayer-Johanssen (MetaDesign) und Christian Scholz (Mindshare Germany). Erstmals finden ausgewählte Vorträge als innovative Silent-Conference statt. Moderiert wird der Entscheidergipfel der Radio- und Werbebranche von Showgröße Barbara Schöneberger.

Die Silent-Conference als besonderes Hörerlebnis

Das Medium Radio lebt von der akustischen Wirkung von Worten, Stimme, Musik und Soundeffekten. Um diese einzigartige Qualität nicht nur inhaltlich durch passende Themen aufzugreifen, sondern direkt erlebbar zu machen, präsentieren ausgewählte Referenten des Radio Advertising Summits ihre Vorträge erstmals als Silent-Conference. Bei diesem innovativen Konzept folgt ihnen ihr Publikum über Kopfhörer, so dass das Hörerlebnis voll und ganz im Mittelpunkt steht. Eine der Silent-Conferences im Kongress-Programm ist die Fokussession „Ohrwurm statt Ohrensausen – Tricks für kreativere Radiospots“ von Niels Alzen. An akustisch überzeugenden Beispielen filtert der Kreativgeschäftsführer der renommierten Werbeagentur Scholz & Friends die gestalterischen Parameter heraus, die für den Erfolg einer Funkkampagne entscheidend sind.

Auch Uli Mayer-Johanssen (MetaDesign) und Markus Adomeit (FGM Market Insights) laden die Kongress-Teilnehmer themenadäquat zur innovativen Silent-Conference ein. Auf Basis einer gemeinsamen Studie verdeutlichen sie, welche Marken auf welche Weise besonders vom Trend der SharEconomy profitieren können. Eine Zusatzauswertung von FGM Market Insights zur regionalen und medialen Bedeutung von Sharing zeigt außerdem, warum sich daraus gerade für das regionale Werbemedium Radio neue Chancen ergeben. Diese Ergebnisse werden auf dem Radio Advertising Summit erstmals veröffentlicht.

Entscheidergipfel mit intensivem Meinungsaustausch

Das Kongress-Programm steht 2014 unter dem Motto „Massenkommunikation trifft
One-to-One“
. Eines der Highlights am Vormittag ist dabei die Gesprächsrunde zum Thema „Smart Media“: Branchenkenner wie Uwe Storch (Ferrero) und Stefan Uhl (Starcom MediaVest Group) diskutieren marktrelevante Fragen zu Massenkommunikation, Werbung und Wirkungsnachweis.

Nachmittags stehen dann die neuen digitalen und speziell die mobilen Touchpoints im Fokus, über die Werbetreibende ihre Konsumenten erreichen: Unter dem Stichwort „Smart Radio“ stellen die Audioexperten Jan Vorderwülbecke (YOU FM), Bernhard Bahners (radio.de), Rainer Henze (laut AG), Stefan Zilch (Spotify Deutschland) und Aleksandar Rustemovski (bigFM) die wichtigsten Audioangebote im Internet und deren Nutzen für die Werbebranche vor.

Im anschließenden Panel „Smart Move“ dreht sich alles um den digitalen und mobilen Markendialog: Christian Scholz (Mindshare Germany), Anne Stilling (Vodafone), Florian Gmeinwieser (Plan.Net Group), Stefan Zilch, u.a. blicken auf die effektivsten Mediastrategien und verdeutlichen die Notwendigkeit sowie die Bedeutung von Wirkungsbelegen.

Moderiert werden die beiden Gesprächsrunden „Smart Media“ und „Smart Move“ von
Medienjournalist und Kommunikationsberater Helmut van Rinsum.

Keynoter mit Impulskraft

Den Rahmen für das abwechslungsreiche Kongress-Programm bilden die über den Tag verteilten Keynotes: Den Anfang macht dabei Politik- und Medienexperte Michael H. Spreng, der am Beispiel der politischen Kommunikation die Relevanz von Massenmedien aufzeigt.

Der schwedische Kommunikationsexperte Tomas Bacoccoli (Planet B) verdeutlicht indes, wie Kreativität profitabel wird und welchen Einfluss Gestaltungsfaktoren wie Musik und Sound auf den Erfolg einer Kampagne haben.
Und zum Abschluss des Kongress-Programms gewährt Innovationsexperte Dr. Babak Zeini (futurest) einen Blick auf die wichtigsten übergreifenden Radio-Trends bis 2025 und diskutiert die Chancen, die sich daraus für die Medienbranche und ihre Werbekunden ergeben.

Die Teilnehmer des Radio Advertising Summits dürfen sich außerdem auf folgende bekannte Köpfe aus der Radio- und der Werbebranche freuen:
Joachim Knuth (ARD/NDR) gemeinsam mit Sofie Donges (N-Joy), Hans-Dieter
Hillmoth (HIT RADIO FFH), Gerold Hug (SWR), Gerrit Winterstein (White Horse
Music/Jung von Matt Group), Georg Tiemann
und viele mehr.


Lutz Kuckuck (Geschäftsführer Radiozentrale / Mitte), flankiert von den Sponsoren Oliver Adrian (Geschäftsführer AS&S Radio / links) und Florian Ruckert (Geschäftsführer RMS / rechts)


Bildmaterial


 

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