Radio Advertising Summit Digital: Start der Themenwoche “Vertrauen”

Der Radio Advertising Summit Digital startet am 19. April 2021 auf radio-advertising-summit.de. Unter dem Motto „Primetime für Audio“ beginnt die erste von vier Themenwochen mit dem Schwerpunkt Vertrauen.

Berlin, 19. April 2021 — Der Radio Advertising Summit Digital 2021 präsentiert ab sofort die innovativen und rasanten Entwicklungen der Audio-Welt. Über vier Wochen erklären, erläutern und diskutieren Expert*innen auf radio-advertising-summit.de die Vielfalt von Audio für eine erfolgreiche Markenkommunikation

Die erste Woche steht ganz im Zeichen des Vertrauens. Denn Vertrauen ist momentan wichtiger denn je – gerade in der Markenkommunikation und in den genutzten Kommunikationsmitteln. Wie vermittelt man Vertrauen in Zeiten der Verunsicherung, wie gelingt der richtige Ton und wie schaffen es Audio und insbesondere Radio, in einem vertrauensvollen Umfeld, Marken erfolgreich Gehör zu verschaffen? Antworten auf diese Fragen gibt es u.a. in einem Live-Interview, einem Webinar und einem Podcast.

„Das Thema Vertrauen ist eine fundamentale Stärke von Radio. Die gewachsene Verbindung zu den Hörerinnen und Hörern hat sich auch in der Coronakrise einmal mehr bezahlt gemacht. Die Sender geben den Menschen Orientierung, sie helfen, sie unterhalten, sie ordnen ein – nicht nur das Weltgeschehen, sondern vor allem was die Hörerinnen und Hörer vor Ort interessiert.“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. „Deshalb bietet Radio ein Umfeld, das für Werbetreibende in der Markenkommunikation ein so unheimlich großes Potenzial bereithält, wie kein anderes Medium.“

Themenwoche Vertrauen: Der Content

In einem Live-Interview am 23. April 2021 um 12.30 Uhr wird Tom Buhrow, Vorsitzender der ARD, unter dem Titel „Der neue Ton in Deutschland“ auf die Fragen antworten, was der Verlust von sozialer Nähe in der Corona-Krise für uns als Menschen und als Gesellschaft bedeutet. Wie es diesbezüglich um unsere Werte, unsere Kommunikation und nicht zuletzt um das Vertrauen in die Medien als zentrale Informationsquelle bestellt ist. Und was davon bleiben wird, wenn wir die Pandemie hinter uns gelassen haben.

Bei Cornelia Krebs, Head of Media bei september Strategie und Forschung, dreht sich in ihrem Webinar am 21. April 2021 um 9.30 Uhr alles um den Aspekt, in der Zukunft den richtigen Ton bei den Zielgruppen anzuschlagen. Dabei ist es entscheidend zu verstehen, wie sie tickt, was sie antreibt, welche Werte und welche emotionalen Triggerpunkte sie hat und wie ihre Mediennutzung aussieht. Das Institut September präsentiert einen detaillierten Blick auf die Lebenswelten der Generationen Z, X und Y und zeigt konkrete Empfehlungen, die sich daraus für eine erfolgreiche Markenkommunikation ableiten lassen.

Zu diesem Thema steht auch das Whitepaper „Den richtigen Ton treffen“ auf www.radio-advertising-summit.de zum Download bereit. Das Whitepaper stellt die Bedürfnisse der jungen Generation in den Mittelpunkt und zeigt, warum Marken gerade jetzt leiten müssen, indem sie einen sicheren Anker bieten und Orientierung für den eigenen Wertekosmos geben.

Warum Audio ein wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation ist, zeigt Giuseppe Fiordispina, Marketing Dirctor SEAT & CUPRA, auf. Denn für eine erfolgreiche Markenkommunikation steht gerade das Marketing jeden Tag vor großen Herausforderungen. Diese sind in der Pandemie noch größer geworden. Im Gespräch unter dem Titel „Mit Sound, Musik und Audio zum Markenerfolg“ erläutert er, wie er diesen Herausforderungen begegnet.

Radio ist das Medium der Stunde. Warum das so ist, erzählt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale, im Podcast. Die emotionale Verbundenheit mit den Hörerinnen und Hörern und das gegenseitige Vertrauen machen Radio gerade in der heutigen Zeit zu einem wichtigen Kanal für die Menschen. Und somit natürlich für Werbetreibende, wenn sie Menschen erreichen wollen. Grit Leithäuser erklärt darüber hinaus, warum Radio das Restart-Medium ist.

Die nächste Woche vom 26.04. - 30.04. legt den Fokus auf das Thema Audio-Perspektive.


Alle Informationen stehen ab sofort unter: www.radio-advertising-summit.de in einemumfangreichen Content-Hub bereit.

 

Über den Radio Advertising Summit

Der Radio Advertising Summit ist das zentrale Forum für den Dialog von Top-Entscheidern aus der Werbe- und Radiobranche, der in diesem Jahr nicht als Live-Kongress, sondern ab dem 19. April 2021 in digitaler Form stattfindet. Im Fokus des Entscheidergipfels stehen aktuelle und relevante Fragen des Werbemarktes. Namhafte Speaker und Branchenexperten garantieren Diskussion und Dialog, Mehrwert und Meinung, Impulse und Inspiration. Veranstalter des Radio Advertising Summit ist die Radiozentrale, die gemeinsame Plattform der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen. Die beiden Vermarkter ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S Radio) und RMS Radio Marketing Service konnten als Hauptsponsoren gewonnen werden.

Pressekontakt

Radiozentrale
Dr. Matthias Hoffmann 
E-Mail: matthias.hoffmann(at)radiozentrale.de
Tel.: 030 / 325 121 63
Fax: 030 / 325 121 69