Mehr.
Zu. Hören.
Wir leben Radio. Leidenschaftlich vereinen und dynamisieren wir die Interessen unserer Mitglieder. Als Botschafterin der deutschen Radiolandschaft fokussieren wir uns darauf, die Ziele, die Performance, Bekanntheit und Beliebtheit des Werbeträgers Radio zu steigern. Wir informieren, wir fördern und zentralisieren – ganz nach dem Motto
„Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
News.
Bleiben Sie up-to-date.
ma 2024 Audio I
20.03.2024
Laut der ma 2024 Audio I nutzen 52 Millionen Menschen täglich (Mo. – Fr.) Audioangebote. Insgesamt 96,9 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum inklusive Podcast innerhalb von vier Wochen. Im Fünf-Jahresvergleich ist Audio in einem disruptiven Medienmarkt das konstante Vertrauensmedium für die Menschen.
Mehr Infos.
ma 2024 Podcast I
19.03.2024
Im Analysezeitraum haben die Episoden von 197 ausgewiesenen Podcasts über 107 Millionen valide Downloads erreicht.
Mehr Infos.
ma 2024 IP Audio I
07.03.2024
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlichte mit der ma 2024 IP Audio I die aktuellen Zahlen der Online-Audio-Nutzung. Demnach werden pro Monat die ausgewiesenen Angebote 559 Millionen Mal abgerufen, wobei eine durchschnittliche Online Audio-Session 55 Minuten dauert.
Mehr Infos.
PM Whitepaper: KI in der Audiobranche
29.02.2024
Das neue Whitepaper der Radiozentrale „KI in der Audiobranche: Ein Überblick über
Technologien, Trends und Potenziale“ wurde in Zusammenarbeit mit AudioStack
entwickelt, um einen umfassenden Überblick zu geben, welche
Anwendungsmöglichkeiten und Innovationen für den Audiobereich durch KI möglich
sind.
Zur Pressemitteilung.
Neues Whitepaper: KI in der Audiobranche
22.02.2024
Ein Überblick über Technologien, Trends und Potenziale
In Zusammenarbeit mit AudioStack
Hier herunterladen.
Radio Advertising Summit 2024
13.02.2024
Der Radio Advertising Summit steht in diesem Jahr unter dem Motto #EchtAudio.
Auf großer Bühne wird am 24.04.2024 in Köln die Zukunft des Marketings im Spannungsfeld
zwischen Künstlicher Intelligenz und der Sehnsucht nach Echtheit ausgelotet.
Zur Pressemitteilung
WORLD RADIO DAY 2024
09.02.2024
Am 13. Februar feiern wir den Unesco World Radio Day. Zur Feier des Tages präsentieren wir gemeinsam mit der World Radio Alliance sieben Gründe, warum Radio ein wirkungsvolles Medium für den Markenaufbau ist.
Mehr Infos
Fakten.
Gute Gründe für Radio.
der Bevölkerung hören
täglich Radio –
4 Stunden lang
Millionen Hörer:innen
jeden Tag
hören regelmäßig
Radio (innerhalb
von 4 Wochen)
Radiozentrale.
Wer wir sind.
Das Radio in Deutschland nimmt mit seiner Vielfalt, Qualität und Reichweite einen internationalen Spitzenplatz ein. Als einziges „Jederzeit- und Überall-Medium“ hat es alle Chancen, auch in den kommenden Jahrzehnten der unbegrenzten und grenzenlosen (digitalen) Verbreitungswege das meistgenutzte Medium zu bleiben.
Die Ziele der Radiozentrale sind: Bindungskraft, Glaubwürdigkeit und Leistungsfähigkeit des Werbemediums Radio auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nachhaltig zu steigern – und den Werbepartnern bekannt zu machen.
Kampagnen und Aktionen.
Wir geben den
Ton an.
Lassen Sie sich inspirieren. Mit Wirkung, Haltung und Humor machen wir Radiowerbung in all seinen Facetten erlebbar. Immer wieder gerne und immer wieder neu.
Radiosender.
Gutes für’s Ohr.
Finden Sie Ihren Radiosender aus Ihrer Region in unserem Verzeichnis – egal ob UKW- oder Digitalradio-Sender (DAB+). Das Senderverzeichnis wird stetig um Senderprofile erweitert und gibt Ihnen Einblick auf plattformübergreifende Angebote der einzelnen Radiostationen, sowie auf Ansprechpartner besonders in puncto Radiowerbung.
Fragen?
Wir haben Antworten.
-
Office Berlin
Jüdenstraße 50
10178 Berlin
- +49 30 325 121 60
- info(at)radiozentrale.de