Radionutzung 2010 in Deutschland (ma 2010 Radio I)
Basis: ma 2010 Radio I Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre Mo-Fr, Radio Gesamt (werbetragende und werbefreie Programme).
Tagesreichweite in % nach Geschlecht und Alter
Tagesreichweite in % nach Berufstätigkeit
Tagesreichweite in % nach Bundesländern
Verweildauer in Minuten nach Geschlecht und Alter
Die Hörer verbringen im Durchschnitt 4 Stunden am Tag mit ihrem Sender. Am längsten hört die Zielgruppe der 50-59-jährigen mit 4 Stunden und 36 Minuten täglich. Die relativ kürzere Nutzung der ganz jungen Hörer der 10-19-jährigen ist maßgeblich auf deren Tagesablauf zurückzuführen. In der Schule und am Ausbildungsplatz ist Radio hören nicht möglich, deshalb kann diese Gruppe erst am Nachmittag mit der Nutzung beginnen.
Verweildauer in Minuten nach Alterssplits
Verweildauer in Minuten nach Berufstätigkeit
Verweildauer in Minuten nach Bundesländern
Marktanteile der ARD- und der Privatsender
Aus rechnerischen Gründen, bezogen auf Doppelhörer in der Hördauer, kann die Summe der Marktanteile über 100% liegen.
Die Marktanteile der Privaten und der werbetragenden ARD-Sender sind in etwa gleich verteilt. Bei Betrachtung der jüngeren Zielgruppe 14-49 Jahre haben die Privaten mit 58% eine größere Marktmacht.
Hörer pro Stunde Gesamt und 14-49 Jahre
Am Morgen wird am meisten Radio gehört. In der Spitze haben 29,5 Millionen Menschen zwischen 7-8 Uhr einen Radiosender eingeschaltet; ebenfalls zu dieser Uhrzeit sind es 15,7 Millionen bei den 14-49-jährigen. Die Radionutzung zwischen 10 und 18 Uhr zeichnet sich durch ein konstantes Niveau aus.
Auto fahren / Arbeiten im Beruf und dabei Radio hören
Auf dem Weg zur Arbeit gehört Radio im Auto einfach dazu. Die rush-hour ohne Radiobegleitung ist für 8,2 Millionen Autofahrer beinahe unvorstellbar.
Bei der Arbeit wird den ganzen Tag über Radio gehört. Auf einem konstanten Niveau von um die zehn Millionen Menschen bleibt die Radionutzung über die gesamte Arbeitszeit ein ständiger Begleiter. Man lässt sich sein tägliches Werk gern mit Musik und Unterhaltung versüßen.
Links - Sender-Reichweiten
Informationen zu einzelnen Angeboten (Reichweiten für Sender und Kombinationen) erhalten Sie bei unseren Partnern:
ASS-Radio / ARD-Werbung
RMS Radio Marketing Service
Studio-Gong
Rechts finden Sie alle Charts als PDF und Power-Point Datei zum Download.