Radiowissen
Werbewirkung
Radiosender
Marktinfos
Events
Aktuell

Spot des Monats August 2009: Echopark Produktionsgesellschaft mit dem Spot „Geile Party“ des Kunden Poco-Domäne Hamburg



von links nach rechts: Benjamin Mohrmann, Gudrun Mikus, Michael Krüger
Beim Voting der Spotchart-Community im August hat die Echopark Produktionsgesellschaft das Publikum überzeugt. Herzlichen Glückwunsch! Wir sprachen mit dem für den Spot und den Kunden Poco Domäne zuständigen Team von Echopark Essen, Gudrun Mikus (Text) und Benjamin Mohrmann (Produktion):
 
RZ: „Beginne mit einem Bild!“ – das schrieb der englische Kreativguru Tony Hertz dem diesjährigen Radio Day-Publikum leidenschaftlich ins Stammbuch. Kreative Radiospots sollten mit einem persönlichen Bild im Kopf starten. Das haben Sie im Falle der „Geilen Party“ erfolgreich getan. Ist das Bild am Beginn eines Spots auch für Sie ein wichtiger Erfolgsschlüssel?
Echopark: Im Idealfall ist Radio immer „Kino im Kopf“, das sollte schon mit dem ersten Ton in den Köpfen unserer Hörer ablaufen. Ist die Neugierde geweckt, werden wir wahrgenommen. Wenn wir es dann noch schaffen einen Moment lang (gut) zu unterhalten, kommt unsere Botschaft bestimmt an.

RZ: Wie ist die Idee der kleinen liebenswerten Party-Panne, die einer Schönheitsreparatur bedarf, entstanden?
Echopark: Nach der letzten Betriebsfeier lag diese Idee einfach auf der Hand....Nein, Spaß bei Seite: Die Idee kam uns, als wir überlegten, was „schöne und unterhaltende“ Gründe für eine Renovierung sein könnten. Denn Poco-Domäne ist ja nicht nur „Einrichtungsprofi“ sondern hat auch alles fürs Renovieren - und es galt, das breite Angebot zu bewerben.

RZ: Die Konzeption klingt nach einer ganzen Reihe möglicher Pannengeschichten. Ist der Spot „Geile Party“ Teil einer Spotserie bzw. wie ist der Spot in die Gesamtkampagne des Möbelhauses eingebunden?
Echopark: Unser Kunde Poco-Domäne legt immer viel Wert auf originelle Ideen, die gerne auch lustig und etwas schräg sein dürfen. Dabei stehen jeweils auch lokale Besonderheiten im Mittelpunkt. So haben wir zwar nicht eine Serie an Pannengeschichten aufgelegt, aber doch immer eine ähnliche Tonalität, und wir greifen dabei „Erfolgsgeschichten“ natürlich auch gerne wieder auf.

RZ: Möbelkunden und Baumärkte setzen auf Radio wegen seiner regionalen Aussteuerbarkeit, dem hohen Aktivierungsgrad und der Abverkaufsstärke. Was war der ausschlaggebende Grund für Poco-Domäne für diesen Radioeinsatz?
Echopark: Sicherlich war das auch ein Grund für diese Art der Werbung. Poco-Domäne setzt stark auf Funk zur Bewerbung von speziellen Aktionen oder Neueröffnungen, aber genauso wird das Medium zur Imagebildung genutzt, um sich mit witzigen Ideen immer wieder ins Gedächtnis des Kunden zu bringen.

RZ: Haben Sie derzeit einen Lieblings-Radiospot? Einen, von dem Sie gern sagen würden, dass er aus Ihrer Feder stammt?
Echopark: Die „Radio verkauft“-Kampagne ist spitze! Da hört man immer wieder gerne hin und wartet schon regelrecht auf die Folge-Spots.

RZ: Als Absender der Kampagne freut uns das natürlich sehr. Da stellt sich gleich im Anschluss die Frage: Wie sind Sie auf unsere Spotcharts-Aktion aufmerksam geworden? Auch via Radio?
Echopark: Wir haben den Spot im Radio gehört und sind auch online über das Dashboard der Radiozentrale immer mal wieder auf Spotcharts gestoßen. Dabei fanden wir die Möglichkeit eines direkten Feedbacks auf unsere Arbeit sehr spannend. Und im August haben wir endlich das erste Mal mitgemacht... und gleich gewonnen! Mit so einem Start hätten wir allerdings nicht gerechnet, aber es freut uns natürlich umso mehr!

RZ: Da sagen wir: Glückwunsch! Zum Ende des Gesprächs würden wir gern noch etwas hinter die Kulissen der Macher dieses Spots des Monats schauen und hören:
Echopark: Hinter unseren Kulissen steckt Echopark. Vor fast 15 Jahren startete Geschäftsführer Rüdiger Konetschny mit Funkwerbung, und heute plant und realisiert ein Team von knapp 40 festen und diversen freien Mitarbeitern täglich Funkspots, Print-, Musik-, Film- und Eventproduktionen von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Tiefere Einblicke gibt es auf echopark.de.

RZ: Danke für das Gespräch – und wir freuen uns auf viele weitere unterhaltsame Spots, die beim Hörer gut ankommen!

Hier können Sie den Gewinnerspot auf www.spotcharts.de anhören.




Trailer  l  Suche  l  Über uns  l  Presse  l  Kontakt  l  Mitglied werden  l  Tell-a-friend  l  Impressum