Radionutzung in Deutschland

Das Nutzungsverhalten der Radiohörer: übersichtliche Darstellung der wichtigsten Merkmale auf Grundlage der aktuellen ma-Radio-Daten.  Ältere Daten finden Sie in unseremArchiv.

ma 2019 audio II
Berlin, 18. Juli 2019 – Radio wird täglich von mehr Jugendlichen genutzt als Fernsehen. Mit zunehmendem Alter steigt die Nutzung zusätzlich an. Für welchen Radiosender sich Jugendliche entscheiden, hängt vor allem von der Art der Musik, den Nachrichten und den lokalen und regionalen Informationen ab.
ma Audio 2019 I
Radio und Audio sind echte Beziehungspartner der Menschen. Sie begleiten manche Menschen länger über den Tag, als so mancher Zeit mit seinem Lebenspartner verbringt.
ma Audio 2018 II
Alles, was hören kann, nutzt Radio/Audio. 95 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schaltet regelmäßig ein. Der Empfangsweg, also ob via UKW oder via Web empfangen wird, spielt in der Welt der Hörer kaum noch eine Rolle.