Radionutzung 2011 in Deutschland (ma 2011 Radio II)

Basis: ma 2011 Radio II Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre Mo-Fr, Radio Gesamt (werbetragende und werbefreie Programme).

Ergebnisse der Media-Analyse 2011 Radio II

Die aktuell veröffentlichten Reichweitenergebnisse der Media-Analyse (ma) 2011 Radio II (Juli 2011) zeigen konstant hohe Nutzungswerte für Radio in Deutschland. Mehr als 58 Millionen Menschen schalten in Deutschland werktags ihr Radio ein. Das entspricht einer Tagesreichweite von 79,3 Prozent bzw. acht von zehn der in Deutschland lebenden Einwohner ab zehn Jahren. Diese Konstanz zieht sich nahtlos durch alle Zielgruppen.

Ebenso stabil verhält sich die mit Radio verbrachte Zeit: Mit einer Verweildauer von werktäglich 251 Minuten bleiben sie mehr als vier Stunden dran. Über den Zweijahresvergleich (ma 2009 Radio II; 239 Minuten) zeigt sich ein deutliches Plus von zwölf Minuten. Und auch die „Nachwuchshörer“ unter 30 steigern ihr Zeitbudget: im Vergleich zur Frühjahrsausweisung um vier Minuten auf nunmehr 201 Minuten (+ 2 %). Binnen Zweijahresfrist ist ihre Zeit mit Radio gar um 14 Minuten gestiegen.

Die digitale Welt dynamisiert dabei die Radionutzung zunehmend und zieht das Augenmerk der Nutzer und Werbewirtschaft auf sich. Die Verlängerung der Radiomarken in Web, Mobile und Social Media bringt vor allem zusätzliche Möglichkeiten im Dreiklang um Interaktivität, Personalisierung und Emotionalisierung. Die Programmmacher haben diese Chance genutzt und die Angebote sehr genau an Wünsche, Geschmack und Informations-Bedürfnis der Hörer angepasst.

Tagesreichweite in % nach Geschlecht und Alter

Tagesreichweite in % nach Geschlecht und Alter

79,3 % der in Deutschland lebenden deutschsprechenden Bevölkerung schalten täglich ihr Radio ein. Männer nutzen Radio mehr als Frauen.

Tagesreichweite in % nach Alterssplits

Tagesreichweite in % nach Alterssplits

Tagesreichweite in % nach Berufstätigkeit

Tagesreichweite in % nach Berufstätigkeit

Die Berufstätigen gehören zu der größten Nutzergruppe überhaupt. 83,5 % aller Berufstätigen hören täglich Radio.

Verweildauer in Minuten nach Geschlecht und Alter

Verweildauer in Minuten nach Geschlecht und Alter

Die Hörer verbringen im Durchschnitt 4 Stunden und 11 Minuten am Tag mit ihrem Sender. Am längsten hört die Zielgruppe der 40-49-jährigen mit fast 4 Stunden und 41 Minuten täglich. Die relativ kürzere Nutzung der ganz jungen Hörer der 10-19-jährigen ist maßgeblich auf deren Tagesablauf zurückzuführen. In der Schule und am Ausbildungsplatz ist Radio hören nicht möglich, deshalb kann diese Gruppe erst am Nachmittag mit der Nutzung beginnen.

Verweildauer in Minuten nach Alterssplits

Verweildauer in Minuten nach Alterssplits

Aber es wird nicht nur viel und lange gehört, die Hörer sind auch ihrem Sender treu. Durchschnittlich werden täglich nur 1,6 Sender eingeschaltet. Es findet beim Radio kaum Zapping statt.

Verweildauer in Minuten nach Berufstätigkeit

Verweildauer in Minuten nach Berufstätigkeit

Die Berufstätigen nutzen nicht nur viel sondern auch sehr intensiv ihr Radio. Mit 4 Stunden und 40 Minuten sind sie eine wichtige Nutzergruppe.

Marktanteile der ARD- und der Privatsender

Marktanteile der ARD- und der Privatsender

Die Marktanteile der Privaten und der werbetragenden ARD-Sender sind fast gleich verteilt. Bei Betrachtung der jüngeren Zielgruppe 14-49 Jahre haben die Privaten mit 55 % eine größere Marktmacht.

Hörer pro Stunde Gesamt und 14-49 Jahre

Hörer pro Stunde Gesamt und 14-49 Jahre

Am Morgen wird am meisten Radio gehört. In der Spitze haben 30 Millionen Menschen zwischen 7-8 Uhr einen Radiosender eingeschaltet; ebenfalls zu dieser Uhrzeit sind es 16 Millionen bei den 14-49-jährigen. Die Radionutzung zwischen 10 und 18 Uhr zeichnet sich durch ein konstantes Niveau aus.

Auto fahren / Arbeiten im Beruf und dabei Radio hören

Auto fahren / Arbeiten im Beruf und dabei Radio hören

Auf dem Weg zur Arbeit gehört Radio im Auto einfach dazu. Die rush-hour ohne Radiobegleitung ist für 8,99 Millionen Autofahrer beinahe unvorstellbar.

Bei der Arbeit wird den ganzen Tag über Radio gehört. Auf einem konstanten Niveau von um die acht Millionen Menschen bleibt die Radionutzung über die gesamte Arbeitszeit ein ständiger Begleiter. Man lässt sich sein tägliches Werk gern mit Musik und Unterhaltung versüßen.

Links - Sender-Reichweiten

Informationen zu einzelnen Angeboten (Reichweiten für Sender und Kombinationen) erhalten Sie bei unseren Partnern:
ASS-Radio / ARD-Werbung
RMS Radio Marketing Service
Studio-Gong

Rechts finden Sie alle Charts als PDF und Power-Point Datei zum Download. Außerdem die Reichweitenübersichten im Vergleich zum Halb- und Vorjahr.

Zurück zur Übersicht