Radionutzung 2013 in Deutschland (ma 2013 Radio I)

Basis: ma 2013 Radio I Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre Mo-Fr, Radio Gesamt (werbetragende und werbefreie Programme)

Ergebnisse der Media-Analyse 2013 Radio I

Zur Vorschau bitte auf das Bild klicken. Rechts finden Sie alle Charts als Power-Point Datei zum Download.

Die Gesamt-Tagesreichweite für Radio pendelt sich mit 79,7 % auf hohem Vorjahresniveau ein (79,6 %). Leicht zugelegt hat im letzten Jahr vor allem die Reichweite in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49jährigen (+0,9 %); aber auch die Unter-30jährigen und Berufstätigen schalten im Vergleich zur ma 2012 Radio I häufiger das Radio ein. Allerdings verringert sich die tägliche Zeit mit Radio (Verweildauer) leicht, in der Gesamt-Zielgruppe zum Vorjahr um 3 Minuten.
 
Im Dreijahresvergleich* fährt Radio ein Reichweitenplus von 1,4 % Tagesreichweite und auch in der Verweildauer, der Nutzungszeit mit Radio (+1,2 %), ein. Mit aktuell 247 Minuten bleiben die Hörer über vier Stunden pro Tag dran. Und speziell bei den jüngeren Zielgruppen, die anderen klassischen Massenmedien eher wegbrechen, konnte Radio in den letzten drei Jahren punkten Tagesreichweite +2,4 %, 10-29 Jahre).


Stabile Beziehung zu den Hörern: Radionutzung in Deutschland auf konstant hohem Niveau

Stabile Lebensverhältnisse und Partnerschaften gelten als Voraussetzung für ein glückliches Leben. Radio hat als Tagesbegleiter Nummer 1 der Deutschen hier seinen festen Platz. Die heute in Frankfurt veröffentlichten Ergebnisse der Media-Analyse 2013 Radio I bestätigen trotz leichter Rückgänge in der Verweildauer auf Bundesebene die konstant hohe Radionutzung in Deutschland, die in der stabilen Hörer-Beziehung begründet liegt.

„Als Strukturgeber und Stimmungsmodulator unterstützt Radio seine Hörer unaufdringlich und parallel über den Tag. Die Kombination aus persönlicher Ansprache, Service und Musik motiviert die Deutschen trotz zahlreicher neuer digitaler „Seitensprung“-Gelegenheiten, tagtäglich weiter ungebrochen stark auf Radio zu setzen“, so Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale. Im Gegensatz zu Print und TV begleitet Radio bei den Aufgaben des Alltags und lässt diese sogar leichter von der Hand gehen (Quelle: rheingold-Studie 2012: „Radio macht glücklich“).

Detaillierte Sender-Reichweiten

Die detaillierten Sender-Reichweiten in verschiedenen Zielgruppen finden Sie bei unseren Partnern.
ASS-Radio / ARD-Werbung (www.reichweiten.de)
RMS Radio Marketing Service (www.rms-ma-trend.de)

Rechts finden Sie einen Dreijahres-, Halbjahres- und Vorjahresvergleich der Reichweiten als Excel-Datei, sowie Sender-Reichweiten als PDF zum Download.

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