Media-Analyse 2017 Radio II: Nutzung von Radio ungebrochen hoch und das Vertrauen wächst: Die Deutschen vertrauen bei den Medien am stärksten ihrem Radio

Frankfurt a. M./Berlin, 11.07.2017 – Die neuen Reichweitendaten der ma 2017 Radio II bestätigen dem Radio eine sehr hohe Relevanz im Alltag und stabile Nutzungswerte

Radio hat im Tagesablauf der Menschen einen festen, nicht wegzudenkenden Platz. Fast jeder Deutsche ab 14 Jahren (92,6%) stellt regelmäßig seinen Lieblingssender ein. Tendenz sogar leicht steigend (Radio innerhalb der letzten 14 Tage gehört. WHK in der ma 2015 Radio II: 92,3%; in der ma 2017 Radio II: 92,6%). Für viele Menschen ist eine Autofahrt ohne den beliebtesten Beifahrer, dem Radio, oder ein Frühstück ohne Musik und Information, völlig undenkbar. Radio ist der Soundtrack zum Leben und begleitet durch den Tag als verlässlicher Partner.

Diese starke Verbundenheit mit dem Radio unterstreicht auch eine aktuelle Studie zum Medienvertrauen in Deutschland*. Radio genießt bei den Deutschen das höchste Vertrauen unter den Medien. 68 Prozent der Menschen in Deutschland vertrauen dem Radio. TV liegt bei 61% und der Presse vertrauen gerade einmal 56%. Dem Internet (32%) und Social Media (13%) bringen nur Wenige Vertrauen entgegen.

Nicht nur in Krisensituationen, wie zum Beispiel am Wochenende in Hamburg, sondern auch unterwegs im Alltag ist Radio ein Garant für schnelle und fundierte Information. Dieses Vertrauen fußt neben der journalistischen Qualität auch auf der großen Nähe des Mediums zu seinen Hörern. Da unterhalten und informieren Moderatoren, die mit ins Bad und an den Frühstückstisch dürfen, denen man vertraut und die zu Freunden geworden sind.

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale fasst die Bedeutung von Radio wie folgt zusammen: „Im Zeitalter der Informations- und Reizüberflutung gilt es als eine der wichtigsten Aufgaben der Medien, den Nutzern die Informationsdichte zu strukturieren, Wichtiges vom Unwichtigen zu unterscheiden, Leuchttürme des Relevanten zu setzen und die Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen. Dies tut Radio. Und die Menschen danken es ihm mit ungebrochen hoher Nutzung und mit hohem Vertrauen.“

Ergebnisse der ma 2017 Radio II

Die Ergebnisse der Reichweiten als Übersicht als Excel-Datei herunterladen:


  • Besonders erfreulich: die Reichweite der 14- bis 19-jährigen ist stark gestiegen. Im Halbjahresvergleich stieg die Reichweite um +11 Prozent.
  • Weniger erfreulich: die Verweildauer der 14- bis 19-jährigen ist um die gleiche Prozentzahl gesunken.

Sender-Reichweiten

Weitere Informationen zu einzelnen Angeboten (Reichweiten für Sender und Kombinationen) erhalten Sie bei unseren Partnern:

ASS-Radio / ARD-Werbung (reichweiten.de)
RMS Radio Marketing Service (rms-ma-trend.de)