"BROI" - Die ROI-Studie im Biermarkt

"BROI" - Die ROI-Studie im Biermarkt belegt: Radiowerbung wirkt! Bei der Studie standen zehn Biermarken im Fokus der Sales Modellings, mit denen der Einfluss der eingesetzten Radiowerbung in den Jahren 2009 bis 2011 auf den Abverkauf untersucht wurde. Die Bewertung der gewonnenen Ergebnisse erfolgte im Vergleich zu den anderen eingesetzten Werbemedien TV, Print, Plakat, Kino und Online.

Generell kann festgestellt werden, dass die Effizienz von klassischer Werbung für Bier deutlich höher ausfällt, als dieses bei klassischer Werbung für FMCGs im Allgemeinen der Fall ist. Erfolgreiche Media-Mix-Kampagnen zeigen mit steigendem Radio-Anteil einen tendenziell höheren ROI.

  • Genereller Wirkungsnachweis: Klassische Werbung für Bier ist sehr erfolgreich und generiert einen durchschnittlichen ROI (über alle betrachteten Medien) von 0,67 Euro.
  • Radiospezifischer Wirkungsnachweis: Die isolierten Effekte von Radiowerbung sind mit einem ROI von 1,29 Euro am höchsten. Gefolgt von Plakat, Tageszeitung und TV.

Zur Vorschau bitte auf das Bild klicken. Rechts finden Sie die gesamte Studie der RMS Radio Marketing Service als PDF zum Download.

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