Themen Modul: Smart Speaker & Voice-Assistants – Entwicklung, Nutzung und Potenziale

Die Medienwelt verändert sich in rasanter Geschwindigkeit. Neue Plattformen entstehen, Empfangswege werden vielfältiger. Gerade die sehr niedrigschwellige Technologie der Sprachassistenten erlebt auch hierzulande einen rasanten Aufstieg. Doch welche Rolle werden Smart Speaker und Voice-Assistants in Zukunft im Alltag der Nutzer spielen? Wie entwickelt sich der Soft- und Hardware-Markt weltweit und vor allem in Deutschland? Und welches Vermarktungspotenzial besteht für Content-Anbieter und Radiosender in Zukunft?

In diesem Themen Modul möchten wir auf Grundlage von Experten-Insights unseres im Juli 2018 durchgeführten Radio-Lab zum Thema "Die Radiowelt von morgen schon heute gestalten", einen kurzen und kompakten Überblick über die drängendsten Fragen zu Entwicklung, Nutzung und Potenzialen von Smart Speaker und Voice-Assistent für Radioanbieter und Audio-Content-Anbieter zu geben.

Download der Charts als PDF oder Power-Point Präsentation.



Experten-Interview

Um Sprachassistenten und den sinnvollen Einsatz von Skills für Marken sowie deren Optimierung ging es auch auf dem diesjährigen Werbewirkungsgipfel von Horizont. Malte Kosub berät als Geschäftsführer von Future of Sound Unternehmen wie den Bayerischen Rundfunk, ERGO und Evonik zum Oberthema Voice Assitants. Im Interview gibt er Antworten auf die drängendsten Fragen zum Thema.