Ziele & Aufgaben

Die RADIOZENTRALE wurde im Frühjahr 2005 von führenden Privatradio-Unternehmern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemeinsam gegründet und ging im Herbst darauf operativ an den Start. Das Ziel analog internationaler Erfolgsmodelle: Dem Werbeträger Radio zusätzlichen Schub im Media-Mix und dadurch mehr Umsatzerfolg zu verschaffen.

Das Radio in Deutschland nimmt mit seiner Vielfalt, Qualität und Reichweite einen internationalen Spitzenplatz ein. Als einziges "Jederzeit- und Überall-Medium" hat es alle Chancen, auch in den kommenden Jahrzehnten der unbegrenzten und grenzenlosen (digitalen) Verbreitungswege das meistgenutzte Medium zu bleiben.

Die RADIOZENTRALE versteht sich als gemeinsame Plattform aller wesentlichen öffentlich-rechtlichen und privaten Radios sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.

Die RADIOZENTRALE steht für ein Ziel: Es gilt, Bindungskraft, Glaubwürdigkeit und Leistungsfähigkeit des Werbeträgers Radio auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nachhaltig zu steigern – und den Werbepartnern bekannt zu machen.

Die RADIOZENTRALE entwickelt Lösungen: Sie versorgt Werbungtreibende und Agenturen mit Forschung, Information und speziellen Tools und versetzt sie damit in die Lage, Radio so effektiv wie möglich im Media-Mix einzusetzen.

Die RADIOZENTRALE unterstützt unparteiisch und systemübergreifend ihre Mitglieder in dem Ziel, unter Einsatz aller marktrelevanten und technischen Möglichkeiten die Werbe-Marktanteile pro Radio zu steigern.

Die RADIOZENTRALE ist die Botschafterin für den Werbeträger Radio im deutschsprachigen Radiomarkt. Ihre Botschaft lautet:

"Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf."

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