ma 2022 Podcast IV

Frankfurt a. M. / Berlin, 17. Mai 2022

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute zum vierten Mal Leistungsdaten der neuen ma Podcast.

Insgesamt 121 Podcasts und 32 Publisher haben an der ma Podcast teilgenommen, hiervon 82 werbetragende Angebote. Im Analysezeitraum April wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 32,7 Millionen Mal genutzt (valide Downloads). Der Nachrichten-Podcast „Was jetzt?“ von ZEIT ONLINE bleibt auf dem ersten Platz.

Eine Übersicht zu den einzelnen Angeboten und Formaten finden Sie nachfolgend.

Aktuelle April-Ausweisung nach Podcasts

Infos zur Methode

Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „valide Download“. Hierfür werden Logfiles ausgewertet. Diese Server-Daten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Dank eines smarten und automatisierten Mess-Systems werden Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads zuverlässig ausgefiltert. Als Ergebnis bleiben alle validen sowie uniquen Downloads pro Tag stehen, die mindestens einer Minute Abspielzeit entsprechen. Der neue Messstandard knüpft an die Richtlinien des International Advertising Bureau (IAB) an und ist mit diesen kompatibel.

Weitere Infos zur Methode finden Sie hier.

Einen Podcast zum Thema ma Podcast mit vielen Infos hören Sie hier.