2024 Jahresrückblick
Zwölf spannende Monate mit Events und Aktionen
Das Jahr 2024 war geprägt von spannenden Projekten, beeindruckenden Events und einem klaren Fokus: Audio und das Werbemedium Radio weiter voranzubringen. Wir haben ein Jahr lang alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Gattung zu stärken und einzigartige Impulse für die Branche zu setzen.
Hier sind die wichtigsten Highlights unseres Jahres prägnant und in Zahlen für Euch zusammengestellt:
Wir sind schlau gestartet... Jahresauftakt mit Maks Giordano
Mit Maks Giordanos Einblicken in E-Commerce, KI und die Verschmelzung von Technologie und Kreativität startete das Jahr voller neuer Perspektiven. Sein Vortrag zeigte, wie dynamisch die Tech-Welt ist und welche Chancen sie für die Zukunft bietet. Ein Start ins Jahr, der frische Impulse für Kreativität und Innovation setzte!
Wir wissen - Zuhören bewegt Menschen... 1.000.000 Publikumvots beim Deutschen Podcast Preis
Von True Crime bis Comedy – wir haben die Vielfalt und Kreativität der Podcast-Welt gefeiert. 250 geladene Gäste und glückliche Gewinner:innen standen im Rampenlicht.
Wir feiern die Menschen, die Menschen begeistern... 1.000 Gäste beim Deutschen Radiopreis
Ein Abend voller Emotionen, unvergesslicher Momente und herausragenden Preisträger:innen! Auch dieses Jahr wurden im Theater Neue Flora in Hamburg die kreativen Köpfe, die das Radio so einzigartig und vielfältig gestalten, geehrt.
Wir tauschen uns aus... 1.500 Besucher:innen bei den Radiodays Europe in München
Mit Teilnehmer:innen aus 62 Ländern sind Radiodays Europe das zentrale Event für Innovation und Austausch in der Radio- und Audiowelt. Mitglieder:innen der Radiozentrale haben sich bereits am Vorabend bei einem exklusiven Treffen auf das Event eingestimmen und über aktuelle Trends diskutiert.
Wir machen die Größe von Audio erlebar... 1.000 Entscheider:innen auf dem Radio Advertising Summit
Ein unglaubliches Event, das Branchenführer:innen und Expert:innen zusammenbrachte. Inspirierende Vorträge und wertvolle Insights machten den Summit zum Highlight für alle Teilnehmenden.
Wir zeigen, was wichtig ist... 8 Morning-Audio-Updates im Herbst
Unsere Webinare brachten mit fantastischen Speaker:innen und spannenden Themen rund um Audio die wichtigsten Trends und Entwicklungen direkt zu den Entscheider:innen der Branche. Als Verlängerung des Radio Advertising Summit sorgten sie für wertvolle Impulse im Arbeitsalltag.
Wir lernen immer dazu... 4 Radio Labs
Anfang des Jahres haben wir vier erfolgreiche Webinare exklusiv für unsere Mitglieder:innen veranstaltet, die wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps für die Branche lieferten. Die Webinare ermöglichten Austausch mit führenden Expert:innen und vermittelten wertvolles Wissen und aktuelle Trends für den Arbeitsalltag!
Wir wagen Humor... 10 neue Spots: „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
Mit Grabarz & Partner und Studio Funk haben wir erneut Radiowerbung gefeiert und humorvoll die Stärke des Mediums auf den Punkt gebracht. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Weihnachts-Special veröffentlicht, das neben den Spots auch dazu passende Memes enthält.
Und wir werden belohnt... 2 Nägel beim ADC Wettbewerb 2024
Die Gattungsspots der Radiozentrale wurden beim ADC Wettbewerb 2024 gleich doppelt ausgezeichnet: Mit einem goldenen Nagel in der Kategorie Audio (Radiospot Serie) und einem bronzenen Nagel in der Kategorie Brand Building (Brand Communication). Ein toller Erfolg und eine Bestätigung für die kreative Arbeit, die hinter den Spots der “Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.” Kampagne steckt!
Wir setzen immer wieder Zeichen... 1 neue Kampagne für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Die Kampagne „Deutschland, du bist besser als du denkst“ setzt ein Zeichen der Zuversicht und wird von privaten und öffentlich-rechtlichen Radiostationen gemeinsam getragen. In einer Zeit, die von Polarisierung geprägt ist, lenkt sie den Blick auf die positiven Aspekte unseres Landes und erreicht täglich 53 Millionen Hörer:innen.
Wir geben Expertenwissen weiter... 4 Whitepaper
In diesem Jahr haben wir vier spannende Whitepaper veröffentlicht, die aktuelle Themen und Trends in der Audiobranche aufgreifen. Sie bieten wertvolle Einblicke und sind ein Muss für alle, die die Zukunft der Audiobranche mitgestalten wollen. Hier ein Überblick über die Themen:
- KI in der Audiobranche (mit AudioStack)
- Audio-Kreation neu denken (mit German Wahnsinn)
- Marken Werbung & Emotionen (mit September)
- Markensprache in Zeiten von KI und Bots (mit Christian Daul)
Wir analysieren, wo wir stehen... 2 große Studien veröffentlicht
Wir haben die Daten der Media-Analyse 2024 Audio für unsere Gattung ausgewertet und eingeordnet – für die Sender und den Werbemarkt.
Wir lieben unsere Community... 1.985 Follower:innen auf LinkedIn
Auf unserem LinkedIn-Kanal teilen wir regelmäßig News, spannende Insights und Trends aus der Audiowelt – ein Must-Follow für alle Audiofans.
Wir haben immer was neues im Gepäck... 23 Audio Updates für Mitglieder:innen
Ein echter Wissensschatz für die Branche. Unsere Audio Updates lieferten zweiwöchentlich die neuesten Charts der Woche, Studien, Whitepaper und Entwicklungen aus der Audio-Welt.
Wir lieben den Austausch... 1 Mitgliederversammlung
Im Mai 2024 kamen Mitglieder und Gesellschafter der Radiozentrale in Berlin zusammen. Inspirierende Gastvorträge, wie das „SUMM-Projekt“ zur Verankerung von Mediawerten in ESG-Zielen und Einblicke in Programmatic Advertising 2.0, rundeten das Programm ab. Ein erfolgreicher Tag mit klaren Weichenstellungen für die Zukunft!
Wir sprechen über die wichtigen Dinge... 5 neue Podcastfolgen
Im Podcast der Radiozentrale dreht sich alles um die Medienwelt – weit über Radio und Audio hinaus. Mit einem Blick über den Tellerrand werden Themen wie Zukunft von Audio, KI oder Newcomer:innen im Radiobereich beleuchtet, um aktuelle Herausforderungen im Marketing zu meistern. In einer Sonderfolge wurde auch über das Thema echte Verantwortung auf dem Radio Advertising Summit 2024 gesprochen.
Wir helfen, wo es geht... 100.000 Euro Spende für gute Zwecke
Der Song “BEST OF US” des Künstlerkollektivs WIER spielt auch drei Jahre nach seiner Veröffentlichung weiterhin eine wichtige Rolle – sowohl on air als auch in den sozialen Netzwerken. Das Projekt konnte bereits zum zweiten Mal 100.000 Euro an Aktion Mensch und Viva con Agua spenden.
2024 war ein Jahr voller beeindruckender Zahlen und spannender Geschichten. Danke, dass Ihr uns begleitet habt!
Wir wünschen euch eine wunderschöne Weihnachtszeit, einen gelungenen Jahresausklang und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch 2025 anzugehen – voller neuer Ideen, Projekte und Erlebnisse.
Das Team der Radiozentrale