Den richtigen
Nerv treffen.

Lustig, traurig, ernst, hoffnungsvoll, unterhaltsam- halt alles, außer langweilig. Die Gattungskampagne steht für außergewöhnliches Storytelling und zeigt eindrucksvoll, was gute Radiowerbung bewirken kann und wie Bilder im Kopf entstehen. In alltägliche kleine Geschichten verpackt, trifft die Botschaft via Radio in unterhaltsamer und leicht provokanter Weise den Nerv der Hörer-innen und Hörer. Aber auch die avisierte Zielgruppe der Werbungtreibenden wird zum Schluss eines jeden Spots direkt angesprochen. Ganz im Sinne des hierfür verwendeten Mottos: Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen.

Facette Ohrwürmer.

Unsere neuen Gattungsspot gehen als musikalische Ohrwürmer nicht mehr aus dem Kopf. Sie zeigen gerade in unsicheren Zeiten, dass Radio als Vertrauensmedium auch das reichweitenstarke Medium der Leichtigkeit ist. Und Botschaften wirken und vor allem nachwirken, wenn sie den etwas anderen Ton treffen. Zum ersten Mal wurde die Kampagne mit eigenen Spotmotiven sowohl für die B2C- als auch B2B-Zielgruppen konzipiert. Die Kreation wurde mit Grabarz & Partner entwickelt und von Studio Funk produziert.

Die drei neuen Spotmotive der Gattungskampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ rücken gewohnt schräg und aufmerksamkeitsstark die Wirkung von Radio in den Fokus. In Anlehnung an den Erfolg der Spots Hallenbad, Wurstschnitte, Salbe und Küchenschwamm aus dem Jahr 2015 steht dieses Mal wieder nicht das Storytelling im Mittelpunkt, sondern die Machart der Motive, die jeweils einer Kernaussage durch Soundalikes ein emotionales Gewand verleihen. Die drei Songs „Knäckebrot“, „Messerset“ und „Yogamatte“ mit jeweils unterschiedlichem Songdesign und musikalischer Bandbreite wirken gerade durch ihre Absurdität nach und demonstrieren die erstaunliche Wirkung von Radio. Die ersten drei Songs werden durch weitere Motive über das ganze Jahr ergänzt.

Die Auflösung aller Songs erfolgt dann über folgende Aussage: „Sollten Sie diesen komplett sinnleeren Song noch länger im Kopf haben, liegt das an der erstaunlichen Wirkung von Radio. Danke für Ihr Verständnis. Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

Knäckebrot

Nutzungsrechte bis einschließlich 15.01.2025

Messerset

Nutzungsrechte bis einschließlich 15.01.2025

Yogamatte

Nutzungsrechte bis einschließlich 15.01.2025

Mineralwasser

Nutzungsrechte bis einschließlich 27.03.2025

In gleicher Mechanik wie die Gattungsspots wurden auch Soundalikes im Design von Hip-Hop bis 90er Dance für die B2B-Zielgruppe konzipiert. Inhaltlich geht es hier um Marketingberufe wie die der Mediaplanerin, des Chief Marketing Officers sowie des Marketing-Managers.

Das Outro wurde für die spezielle Targeting-Zielgruppe ebenfalls angepasst:

 

„Sollten Sie diesen total sinnbefreiten Song morgen noch im Kopf haben, wissen Sie ja, was zu tun ist: Radio buchen. Denn: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

 

Die B2B Spots sind nicht für On-Air.

Unser neuen B2B Spots werden ausschließlich auf LinkedIn geteilt.

CMO

Nutzungsrechte bis einschließlich 15.01.2025

Mediaplanerin

Nutzungsrechte bis einschließlich 15.01.2025

Credits

Kreationsverantwortlich von Grabarz & Partner: Ralf Heuel & Christian Fritsche

Beratung: Hanna Nyhuis

Produziert wurde bei Studio Funk Hamburg. Tonmeister: Torsten Hennings

Komposition „Knäckebrot“ und „Yogamatte“: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Chris Buseck

Komposition „Messerset“: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Sebastian Schütze, Bernhard Pausch, Bogdan Dück

Komposition „CMO“: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Sebastian Schütze, Bernhard Pausch, Bogdan Dück

Komposition „Mediaplanerin“ und „Marketing Manager“: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Sebastian Schütze, Chris Buseck

Verlag: So Supreme Publishing

Facette geniale Erfindung.

Im Mittelpunkt der Gattungskampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ steht die unglaubliche Nähe des Mediums zu den Menschen. Die Hörer:innen mit Botschaften in Situationen erreichen, in denen sie bewusst das Radio angemacht haben und aufnahmebereit sind, gerade weil sie parallel etwas anderes machen, spiegelt den Kern des Mediums wider. Die Spots machen nicht nur erlebbar, in welchen Nutzungssituationen gehört wird, sondern wie schnell und unkompliziert die wirksame Ansprache gelingt.

Beispielsweise möchte ein Getränkemarkt Rudi Schuster aus Landau mitteilen, dass gerade Malzbier im Angebot ist. Um ihn mit dieser Botschaft da zu erreichen, wo er garantiert zuhört – nämlich in der Badewanne – wird einem Kakadu antrainiert, die Werbebotschaft fehlerfrei auszusprechen und den Geruch von Kamillenbad zu erkennen. Ein anderes Spotmotiv zeigt den langen Weg zu Marion Grothe auf, die in der Küche Möhren schält, um ihr durch das Abflussrohr mitzueilen, dass es im Friseursalon gerade ein Haarschneideangebot gibt. Die Auflösung aller Spots erfolgt dann über folgende Aussage:

„Oder …. Sie nutzen folgende geniale Erfindung: Radiowerbung.

Schnell produziert. Schnell auf dem Sender. Und schnell erfolgreich.

Mit Radio erreichen Sie immer die richtigen.

 Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

Garten

Nutzungsrechte bis einschließlich 02.10.2024

U-Bahn

Nutzungsrechte bis einschließlich 02.10.2024

Wald

Nutzungsrechte bis einschließlich 31.07.2024

Blumenladen

Nutzungsrechte bis einschließlich 31.07.2024

Truck

Nutzungsrechte bis einschließlich 31.07.2024

Credits

Kreation, Grabarz & Partner: Ralf Heuel & Christian Fritsche 
Beratung: Antonia Welst
Produktion: Studio Funk
Tonmeister: Torsten Hennings
Regie: Christian Fritsche / Torsten Hennings

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