Über uns.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die RADIOZENTRALE wurde im Frühjahr 2005 von führenden Privatradio-Unternehmern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemeinsam gegründet und ging im Herbst darauf operativ an den Start. Das Ziel analog internationaler Erfolgsmodelle: Dem Werbeträger Radio zusätzlichen Schub im Media-Mix und dadurch mehr Umsatzerfolg zu verschaffen.

Das Radio in Deutschland nimmt mit seiner Vielfalt, Qualität und Reichweite einen internationalen Spitzenplatz ein. Als einziges “Jederzeit- und Überall-Medium” hat es alle Chancen, auch in den kommenden Jahrzehnten der unbegrenzten und grenzenlosen (digitalen) Verbreitungswege das meistgenutzte Medium zu bleiben.

Die RADIOZENTRALE versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.

Die RADIOZENTRALE steht für ein Ziel: Es gilt, Bindungskraft, Glaubwürdigkeit und Leistungsfähigkeit des Werbeträgers Radio auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nachhaltig zu steigern – und den Werbepartnern bekannt zu machen.

Die RADIOZENTRALE entwickelt Lösungen: Sie versorgt Werbungtreibende und Agenturen mit Forschung, Information und speziellen Tools und versetzt sie damit in die Lage, Radio so effektiv wie möglich im Media-Mix einzusetzen.

Die RADIOZENTRALE unterstützt unparteiisch und systemübergreifend ihre Mitglieder in dem Ziel, unter Einsatz aller marktrelevanten und technischen Möglichkeiten die Werbe-Marktanteile pro Radio zu steigern.

Die RADIOZENTRALE ist die Botschafterin für den Werbeträger Radio im deutschsprachigen Radiomarkt. Ihre Botschaft lautet:

“Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.”

Neben den Gründungsmitgliedern NRJ Group, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft NWZ Funk und Fernsehen, REGIOCAST, RTL Radio Deutschland und der WDR mediagroup gehören zum Mitgliederkreis:

Vorstand

Christoph Falke, Axel Springer Audio GmbH [Vorsitzender]
Roland Finn, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft [Vorsitzender]
Ludger Lausberg, BRmedia GmbH
Rainer Poelmann, Regiocast GmbH & Co. KG
Stefan Schmitter, RTL Radio Deutschland GmbH

Beirat

Marianne Bullwinkel, RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Christoph Falke, Axel Springer Audio GmbH
Roland Finn, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG [Vorsitzender]
Olaf Hopp, Radio NRJ GmbH
Dr. Gitte Katz, SWR Media Services GmbH
Ludger Lausberg, BRmedia GmbH
Rainer Poelmann, Regiocast GmbH & Co. KG
Stephan Schmitter, RTL Radio Deutschland GmbH
Elke Schneiderbanger, ARD MEDIA GmbH
Christian Scholz, ARD MEDIA GmbH
Sven Thölen, radio NRW GmbH
Dr. David Biesinger, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Vorstand und Beirat werden für jeweils 2 Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt.
Änderungen kommen entweder durch Neuwahl des gesamten Gremiums oder Einzelnachbesetzung durch die Mitgliederversammlung zum Tragen.

  • MOIRA Rundfunk
  • NRJ Group
  • Neue Welle Bayern
  • NWZ Funk und Fernsehen
  • REGIOCAST
  • RTL Radio Deutschland
  • Verlagsgruppe Madsack
  • WDR mediagroup

Gattungsbüros Radio international

Radio Marketing Bureau, Kanada:
www.radiomarketingbureau.ca

Radio Advertising Bureau, USA:
www.rab.com

Radio Advertising Bureau, Südafrika:
www.rab.co.za

Var, Belgien:
www.var.be

Association of radio in Denmark, Dänemark:
www.radioerne.dk

Radio Media, Finnland:
www.radiomedia.fi

Radio Advertising Bureau, Großbritannien:
www.rab.co.uk

Radio Advies Bureau, Holland:
www.rab.fm

Radio Advertising Bureau, Slowenien:
www.rob.si

Radio Advertising Bureau, Serbien:
www.rabsrbija.com

Commercial Radio, Australien:
www.commercialradio.com.au

Radio Broadcasters Association, Neuseeland:
www.rba.co.nz

Skip to content