2023 Jahresrückblick
Zwölf spannende Monate mit Events und Aktionen
„Wird man unerwartet gebeten, eine Rede zu halten, so erschrecke man nicht, sondern fasse sich. Aber kurz!“ (Heinz Erhardt)
Unser Jahresrückblick kommt nicht ganz überraschend, aber wir versuchen uns kurz zu fassen, was bei der Vielfalt an Themen gar nicht so leicht ist.
Aber am Ende schauen wir auch auf ein bewegtes Jahr zurück und würden unser Credo mit den Worten von Hermann Hesse umschreiben: “Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.”
In diesem Sinne haben wir auch dieses Jahr wieder alles für die Gattung gegeben. Also let´s go:
Unsere Events
Wir haben allen Audioenthusiasten egal welchen Alters und Lebensumständen endlich einen passenden Namen gegeben: Wir feiern die #Generation Audio.
Nicht nur, aber auch auf unseren Events. Würden es so zusammenfassen: “Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.” (Andreas Möller)
- Beim Radio Advertising Summit mit 700 Entscheider:innen und jede Menge Expert:innen.
- Das war so gut, dass wir im Herbst gleich acht Webinare als Morning-Audio-Updates im Rahmen des Radio Advertising Summit zusätzlich gemacht haben.
- Beim Deutschen Podcast Preis mit glücklichen Gewinner:innen in zehn 10 Kategorien und 250 geladenen Gästen.
- Beim Deutschen Radiopreis in neuer Location, mit neuer Moderation, ebenso glücklichen Gewinner:innen, der First Lady und rund 1.000 geladenen Gästen.
„Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
Wir haben mal wieder Humor bewiesen. Aber natürlich mit unseren Freunden von Grabarz & Partner und Studio Funk auf besondere Weise. Denn: „Wer glaubt, Humor bestehe darin, sich über andere Leute lustig zu machen, hat nichts verstanden.” (Loriot)
In zehn neuen Spots feiern wir die geniale Erfindung „Radiowerbung“.
Audio Update für Mitglieder
Wir haben unser Wissen mit unseren Mitgliedern geteilt: Und das in 17 Audio Updates mit den Charts der Woche, Studien, Whitepaper und allen Entwicklungen in der Radio- und Audiobranche. Frei nach dem Motto: „Genug weiß niemand, zuviel so mancher.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
Audio News: Der neue Newsletter
Und weil wir nicht genug bekommen, haben wir gleich mal wieder was Neues gestartet. In unseren Audio News Newslettern bieten wir den Marktteilnehmer:innen einmal im Monat eine breite Palette an Inhalten, die über branchenrelevante Themen, Cases, Whitepaper und aktuelle Entwicklungen in der Radio- und Audiobranche informieren.
ma Argumentationen für den Werbemarkt und für Sender
Was wären Argumentationen ohne Zahlen? Eine Welt ohne Media-Analyse 2023 Audio. Und das geht natürlich nicht. Deshalb bereiten wir zweimal im Jahr auf, was sich alles getan hat in unserer Radiowelt und den Reichweiten. Denn: „Jede letzte Tatsache ist nur die erste einer neuen Reihe.“ (Ralph Waldo Emerson)
“Umgehört – Der Medientalk mit Grit Leithäuser”
Und wir mussten mal ein ernsthaftes Wörtchen sprechen. Mit denen, die wissen, was sie tun – in der Medien- und Marketing Welt. Denn wir wissen, wie wichtig es ist, zuzuhören. Und da sind wir nicht allein. Deshalb dürfen alle zuhören: In unserem Podcast “Umgehört – Der Medientalk mit Grit Leithäuser”.
Wir waren unterwegs
SwissRadioDay
Wir haben mal unsere Nachbarn besucht, um zu wissen, wo die stehen und zu erzählen, wo wir stehen. Auf dem SwissRadioDay hielt Grit Leithäuser den Vortrag: “Radio neu erfinden? Audio wird heute anders gedacht als vor ein paar Jahren“.
Radiodays Europe
Und wo wir schon mal unterwegs sind, haben wir auch die Radiodays Europe in Prag besucht. Denn wir sorgen immer für die deutschen Beiträge, die auf der europäischen Bühne ihr Wissen teilen.
Whitepaper
Und jetzt wird es mal kurz praktisch theoretisch. Denn wir denken: „[…] es gilt aber auch hier, dass es nichts Praktischeres gebe, als eine gute Theorie. (Rudolf Virchow).
- Audio-Strategien für Marken: Erarbeitet mit Stephan Schreyer, befasst sich mit kreativen Ansätzen und potenziellen Touchpoints in der Customer Journey im Kontext der Digitalisierung.
- Massenmedien – Braucht es das noch oder kann das weg?: Erstellt von Axel und Uli Bellieno, untersucht die Rolle der Massenmedien in der heutigen Werbekommunikation und deren Vergleich mit digitalem Targeting.
- Mediastrategien in unsicheren Zeiten: Entwickelt mit Dr. Julia Rösler, konzentriert sich auf Strategien und Markenpositionierung in Krisenzeiten, mit einem Fokus auf Kontinuität und Agilität für Krisenresilienz.
Neue Mitglieder
Wir haben auch neue Mitstreiter gewonnen, die mit uns am Erfolg feilen. Auch wenn der Start bei uns ein bisschen anders lief als bei Steffen Freund: “Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: ‘Komm Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht’s los.“
Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder: TOGGO Radio, RAUDIO.BIZ und STAR FM MAXIMUM ROCK
Und nochmal für alle: sharing is caring – auch auf LinkedIn. Wer also das Jahr ausführlicher nachlesen möchte, komme einfach auf unseren Kanal. Hier ist man mit unseren über 1.500 Follower:innen in guter Gesellschaft.
Wir hätten noch ein paar Themen, aber wir wollten uns ja kurz fassen. Oder wie es Karl Valentin formuliert: “Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.”
Wir wünschen allen einen fröhlichen Jahresausgang und schielen schon auf das Neue und schließen mit den Worten von Woody Allen: „Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.“
Bis zum nächsten Jahr. Wir freuen uns drauf!
Das Team der Radiozentrale