Radio. Geht ins Ohr.
Bleibt im Kopf.
Den richtigen
Nerv treffen.
Lustig, traurig, ernst, hoffnungsvoll, unterhaltsam- halt alles, außer langweilig. Die Gattungskampagne steht für außergewöhnliches Storytelling und zeigt eindrucksvoll, was gute Radiowerbung bewirken kann und wie Bilder im Kopf entstehen. In alltägliche kleine Geschichten verpackt, trifft die Botschaft via Radio in unterhaltsamer und leicht provokanter Weise den Nerv der Hörer-innen und Hörer. Aber auch die avisierte Zielgruppe der Werbungtreibenden wird zum Schluss eines jeden Spots direkt angesprochen. Ganz im Sinne des hierfür verwendeten Mottos: Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen.
Facette Ohrwürmer.
Unsere neuen Gattungsspot gehen als musikalische Ohrwürmer nicht mehr aus dem Kopf. Sie zeigen gerade in unsicheren Zeiten, dass Radio als Vertrauensmedium auch das reichweitenstarke Medium der Leichtigkeit ist. Und Botschaften wirken und vor allem nachwirken, wenn sie den etwas anderen Ton treffen. Zum ersten Mal wurde die Kampagne mit eigenen Spotmotiven sowohl für die B2C- als auch B2B-Zielgruppen konzipiert. Die Kreation wurde mit Grabarz & Partner entwickelt und von Studio Funk produziert.
Die drei neuen Spotmotive der Gattungskampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ rücken gewohnt schräg und aufmerksamkeitsstark die Wirkung von Radio in den Fokus. In Anlehnung an den Erfolg der Spots Hallenbad, Wurstschnitte, Salbe und Küchenschwamm aus dem Jahr 2015 steht dieses Mal wieder nicht das Storytelling im Mittelpunkt, sondern die Machart der Motive, die jeweils einer Kernaussage durch Soundalikes ein emotionales Gewand verleihen. Die drei Songs „Knäckebrot“, „Messerset“ und „Yogamatte“ mit jeweils unterschiedlichem Songdesign und musikalischer Bandbreite wirken gerade durch ihre Absurdität nach und demonstrieren die erstaunliche Wirkung von Radio. Die ersten drei Songs werden durch weitere Motive über das ganze Jahr ergänzt.
Die Auflösung aller Songs erfolgt dann über folgende Aussage: „Sollten Sie diesen komplett sinnleeren Song noch länger im Kopf haben, liegt das an der erstaunlichen Wirkung von Radio. Danke für Ihr Verständnis. Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
In gleicher Mechanik wie die Gattungsspots wurden auch Soundalikes im Design von Hip-Hop bis 90er Dance für die B2B-Zielgruppe konzipiert. Inhaltlich geht es hier um Marketingberufe wie die der Mediaplanerin, des Chief Marketing Officers sowie des Marketing-Managers.
Das Outro wurde für die spezielle Targeting-Zielgruppe ebenfalls angepasst:
„Sollten Sie diesen total sinnbefreiten Song morgen noch im Kopf haben, wissen Sie ja, was zu tun ist: Radio buchen. Denn: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
Die B2B Spots sind nicht für On-Air.
Unser neuen B2B Spots werden ausschließlich auf LinkedIn geteilt.
Credits
Kreationsverantwortlich von Grabarz & Partner: Ralf Heuel & Christian Fritsche
Beratung: Hanna Nyhuis
Produziert wurde bei Studio Funk Hamburg. Tonmeister: Torsten Hennings
Komposition „Knäckebrot“ , „Yogamatte“, “Mineralwasser” und “Zahnzusatzversicherung”: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Chris Buseck
Komposition „Messerset“: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Sebastian Schütze, Bernhard Pausch, Bogdan Dück
Komposition „CMO“: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Sebastian Schütze, Bernhard Pausch, Bogdan Dück
Komposition „Mediaplanerin“ und „Marketing Manager“: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Sebastian Schütze, Chris Buseck
Komposition “Thermoskanne”: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Sebastian Schütze, Bernhard Pausch,Bogdan Dück
Komposition “Tellerlinsen”: Maximilian Olowinsky, Florian Lakenmacher, Chris Buseck
Verlag: So Supreme Publishing