Vergangene
News!
News der Radiozentrale 2022 – 2023
ma 2023 Podcast X
19.12.2023
Jahresrückblick 2023
14.12.2023
Zwölf spannende Monate mit Events und Aktionen.
Unser Jahresrückblick kommt nicht ganz überraschend, aber wir versuchen uns kurz zu fassen, was bei der Vielfalt an Themen gar nicht so leicht ist.
Emotionale Resonanz:
Der Turbo für Audiowerbung
15.11.2023
Audiostrategien für Marken
02.11.2023
Die Radiozentrale stellt in Zusammenarbeit mit Stephan Schreyer (Strategic Corporate Audio Advisor) ein neues Whitepaper vor, in dem Audio-Strategien für Marken skizziert werden.
Das sind die Preisträger:innen des Deutschen Radiopreises 2023
07.09.2023
Bewegende Reportagen, vielversprechende Newcomer:innen, herausragendes Informationsradio – in diesen und sieben weiteren Kategorien wurde der Deutsche Radiopreis am Donnerstagabend (7. September) vor rund 1.000 Gästen im Hamburger Stage Theater Neue Flora verliehen
Die Nominierten für den Deutschen
Radiopreis 2023
28.07.2023
28.07.2023 Bald ist es soweit – der Deutsche Radiopreis wird verliehen. 150 Sender reichten 453 Beiträge ein. Die Jury wählt je drei Finalist:innen pro Kategorie aus, die am 7. September den Preis erhalten. Das Grimme-Institut ist für die Auswahl der Finalist:innen verantwortlich.
Neuer Podcast: SOUND UND MARKE
17.07.2023
In der neuen Folge geht es um die Bedeutung des Sounds für Marken, da er maßgeblich darüber entscheidet, wie eine Marke und ihre Produkte wahrgenommen werden. Eine Studie mit identischen Spots für einen Schokoriegel zeigt, dass durch verschiedene Tonlagen, Musik und Sprecher:innen drei unterschiedliche Markenbilder entstehen, was die Wirkung des Sounds unterstreicht.
Morning Audio Update
25.07.2023
Wir starten in die Verlängerung!
Das Morning-Audio-Update ist eine Webinarreihe im Nachgang des Radio Advertising Summits. Einige Themen aus dem RAS werden unter dem Gesichtspunkt „Update“ aufgegriffen und für Webinare neu aufbereitet.
Drei neue Gattungsspots
24.07.2023
Im Mittelpunkt der Gattungskampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ steht die unglaubliche Nähe des Mediums zu den Menschen. Die Hörer:innen mit Botschaften in Situationen erreichen, in denen sie bewusst das Radio angemacht haben und aufnahmebereit sind, gerade weil sie parallel etwas anderes machen, spiegelt den Kern des Mediums wider. Die Spots machen nicht nur erlebbar, in welchen Nutzungssituationen gehört wird, sondern wie schnell und unkompliziert die wirksame Ansprache gelingt.
ma 2023 Audio II: Audio – die größte Community Deutschlands
12.07.2023
Laut der ma 2023 Audio II nutzen 52 Millionen Menschen täglich (Mo.-Fr.) Radioangebote. Insgesamt 96,6 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum inklusive Podcast innerhalb von vier Wochen.
TOGGO Radio und RAUDIO.BIZ neue Mitglieder der Radiozentrale
Mit den Neuzugängen des Kinder- und Familiensenders TOGGO Radio von SUPER RTL und des Vermarkters RAUDIO.BIZ bündeln 83 Mitglieder ihre Interessen unter dem Dach der Gattungsinitiative Radiozentrale. Zur Pressemitteilung
11.07.2023
Die Gewinner:innen des Deutschen Podcast Preises 2023 sind …
07.07.2023
Nun stehen sie fest. Zehn Podcasts. Zehn einzigartige Hörerlebnisse. Kurz: Die Gewinner:innen des Deutschen Podcast Preises 2023. Insgesamt 50 Podcasts aus rund 1.000 Einreichungen hatten es ins Finale geschafft.
ma Podcast wird um umfangreiche
Zielgruppen-Merkmale ergänzt
- Die ma Podcast liefert ab sofort auch detaillierte Zielgruppen-Informationen
- Neben soziodemografischen Fakten stehen Erkenntnisse rund um die Nutzung von Podcasts zur Verfügung
- Die Merkmale können sowohl übergreifend, auf Genre- als auch auf Podcast-Ebene ausgewertet werden.
28.06.2023
ma Podcast V 2023
22.06.2023
Im heute (22.06.2023) veröffentlichten Analysezeitraum Mai wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 99 Millionen Mal genutzt (valide Downloads).
Massenmedien
Braucht es das noch oder kann das weg?
Die Radiozentrale stellt in Zusammenarbeit mit Axel und Uli Bellieno ein neues Whitepaper vor, in dem es um die Ansprache von Zielgruppen in einer diversifizierten Medienlandschaft geht. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Massenmedien in der Werbekommunikation in der heutigen Zeit spielen, wie ein Massenmedium definiert wird und welche Möglichkeiten es Werbetreibenden im Gegensatz zur zielgenauen Ansprache durch digitales Targeting bietet.
20.06.2023
ma 2023 IP Audio II
08.06.2023
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlichte mit der ma 2023 IP Audio II die aktuellen Zahlen der Online-Audio-Nutzung. Demnach werden pro Monat die ausgewiesenen Angebote 557 Millionen Mal abgerufen, wobei eine durchschnittliche Online Audio-Session 56 Minuten dauert.
Die Nominierten für den Deutsche Podcast Preis 2023
06.06.2023
Die Nominierten für den Deutschen Podcast Preis 2023 wurden bekannt gegeben. Insgesamt wurden 999 Podcasts in sechs Kategorien eingereicht. Das Publikum konnte seine Favoriten wählen, und mit 855.000 abgegebenen Votes wurde ein neuer Rekord erreicht. Die Gewinner:innen werden am 6. Juli bekannt gegeben.
ma 2023 Podcast IV
24.05.2023
Im heute veröffentlichten Analysezeitraum April wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 92 Millionen Mal genutzt (valide Downloads).
Das war der Radio Advertising Summit 2023
26.04.2023
Am 26. April fand der Radio Advertising Summit live und laut in DIE HALLE Tor 2 in Köln statt. Der
jährliche Kongress stand unter dem Motto #GenerationAudio. Was das bedeutet, machten die
namhaften Speaker:innen auf der Bühne eindrucksvoll deutlich. Und zudem warum Audio ist die
Kommunikationsplattform der Zeit in einer unruhigen Welt ist.
Audioeffekt Spezial
26.04.2023
Audioeffekt Spezial: Brand Building mit Audio. Aktuelle Studie belegt Effekt von Audiowerbung für den langfristigen Markenaufbau.
Unser neues Whitepaper
15.03.2023
Die Radiozentrale stellt in Zusammenarbeit mit Dr. Julia Rösler ein neues Whitepaper vor, in dem es um Mediastrategien und Markenpositionierung in Krisenzeiten geht. Für Marken geht es nicht nur darum, gut durch die Krise zu kommen. Es geht um die Frage: Was ist jetzt notwendig, um sich zukunftssicher aufzustellen?
Rock-Network STAR FM neues Mitglied der Radiozentrale.
04.04.2023
Wir erweitern unser Mitgliederportfolio um das auf Rockmusik spezialisierten private Rock-Network STAR FM MAXIMUM ROCK.
Mit diesem Beitritt schließen sich nun insgesamt 81 öffentlich-rechtliche und private Radiostationen sowie Unternehmen der Radioindustrie unter unserem Dach zusammen.
MA 2023 Podcast I:
16.02.2023
Insgesamt 177 Podcasts haben an der ma Podcast teilgenommen. Im heute (16.02.2023) veröffentlichten Analysezeitraum Januar wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 89 Millionen Mal genutzt (valide Downloads).
#GenerationAudio.
09.02.2023
Der World Radio Day ist Anlass genug, um die Gattung mit einer gemeinsamen Aktion zu feiern. Mit dem Motto #GenerationAudio soll aufgezeigt werden, dass Audio die Zukunft ist.
10 beeindruckende Argumente rund um Radio.
09.02.2023
Am 13. Februar feiern wir den World Radio Day der Unesco. Grund genug für die World Radio Alliance, einem Zusammenschluss weltweiter Radiovermarktungsorganisationen, das Medium und seine Leistung für Nutzer:innen und Werbekunden zum Strahlen zu bringen. Denn auch weltweit gilt der Satz: „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“
Im Zuge dessen hat die World Radio Alliance in einer anschaulichen Präsentation zehn beeindruckende Argumente rund um Radio zusammengetragen.
Die fünfte Folge unseres Podcasts ist online!
08.02.2023
In der fünften Folge des Podcast „Umgehört – der Medientalk mit Grit Leithäuser“ geht es um das Thema “Wie tickt die junge Zielgruppe?”
Antworten auf dieses Thema geben in dieser Folge: Tristan Horx, (Trend- und Zukunftsforscher beim Zukunftsinstitut), Maks Giordano, (strategischer und kreativer Digital-Vordenker) und Bob Blume, (Lehrer, Podcaster und Bildungsinfluencer)
Einreichungsphase für Deutschen Podcast Preis startet
08.02.2023
Die besten Podcasts 2023: Neues Jahr, neues Glück: Die Einreichungsphase für den Deutschen Podcast Preis 2023 startet am 8. Februar. Bis einschließlich 16. April 2023 können Podcaster:innen in Deutschland dann ihre Werke in sechs Kategorien einreichen.
Radio Advertising Summit 2023
16.01.2023
Unter dem Motto #GenerationAudio findet am 26. April von 11:00 bis 16:00 Uhr der 10. Radio Advertising Summit in Köln mit anschließendem Networking statt.
Merken Sie sich jetzt schon den Termin vor. Und wir sehen uns, wenn wir der Rolle von Radio und Audio in komplexen Zeiten mit sich verändernden Bedürfnissen, Maßstäben und Tonalitäten auf den Grund gehen.
Fünf neue Gattungsspots der Radiozentrale
09.01.2023
Fünf neue Gattungsspots der Radiozentrale on Air, die hörbar machen, wie nah Radio an den Menschen ist. In welchen Nutzungssituationen Radio gehört wird, wie schnell Radiowerbung zum Einsatz kommen kann und wie effektiv sie wirkt. Die Kreation wurde mit Grabarz & Partner entwickelt und von Studio Funk produziert
Radiozentrale stellt den Beirat neu auf!
05.01.2023
Zum 1. Januar 2023 konstituiert sich der Beirat der Radiozentrale in einer neuen
Konstellation, um frische Impulse für eine übergreifende Gattungsarbeit zu setzen
und die Vielfalt pro Radio im Beirat zu repräsentieren.
Die vierte Folge unseres Podcasts ist online!
03.01.2023
Zum Thema Podcast ist schon alles gesagt! Oder vielleicht doch nicht? In dieser Folge gehen wir den Fragen nach, wo wir gerade im deutschen Podcastmarkt stehen, welche Herausforderungen auf uns warten, wie es um das Thema Podcastwerbung bestellt ist und wie ein gelungener Austausch mit der Community aussieht. Und last but not least wollen wir von unseren Gästen natürlich auch wissen, wo es hingeht und welche neuen Formate beim Thema Podcast noch Entwicklungspotenzial haben.
Jahresrückblick 2022
21.12.2022
Was für ein Jahr, 2022! Wir blicken zurück auf alle Events, Aktionen und vieles mehr. Zugegeben: Es war nicht immer einfach. Aber die Radiolandschaft hat gemeinsam viele Hürden gemeistert, neue Segel gesetzt und Großartiges geleistet.
ma 2022 Podcast XI
19.12.2022
Insgesamt 151 Podcasts haben an der ma Podcast teilgenommen. Im heute (15.12.2022) veröffentlichten Analysezeitraum November wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 79 Millionen Mal genutzt (valide Downloads)
ma 2022 Podcast X.
15.12.2022
Insgesamt 159 Podcasts haben an der ma Podcast teilgenommen. Im Analysezeitraum Oktober wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 78 Millionen Mal genutzt (valide Downloads). Neu dabei: DER SPIEGEL & Olympia Verlag. „Nachrichten” und “Comedy” bilden die beliebtesten Genres – mit „Was jetzt?“ (ZEIT ONLINE / iq digital), “Baywatch Berlin” (Studio Bummens / Seven.One Audio) und “Apokalypse & Filterkaffee“ (Studio Bummens / Seven.One Audio) an der Spitze.
Die dritte Folge unseres Podcasts ist online!
07.12.2022
In der dritten Folge des Podcast „Umgehört – der Medientalk mit Grit Leithäuser“ geht es um das Thema Green Advertising. Die Frage ist, wie Green Advertising definiert werden kann und was dies für die Werbeindustrie bedeutet. Green Advertising meint ja vor allem, dass die Planung, die Kreation, der Einsatz und die Wirkung von Werbung nachhaltig und klimaneutral ist.
ma 2022 IP Audio IV.
01.12..2022
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlichte mit der ma 2022 IP Audio I die aktuellen Zahlen der Online-Audio-Nutzung. Demnach werden pro Monat die ausgewiesenen Angebote 490 Millionen Mal abgerufen, wobei eine durchschnittliche Online Audio-Session 56 Minuten dauert
Zwei Neuzugänge in der Marketingkommunikation der Radiozentrale
16.11.2022
Die Radiozentrale verstärkt das Team mit Jasmin Müller für die Marketingkommunikation und Niclas Christ im Online Marketing. Mit diesen zwei Personalien stellt sich die Gattungsinitiative neu auf, um die Kommunikation für das Werbemedium Radio erfolgreich voranzutreiben.
Die zweite Folge unseres Podcasts „#Umgehört – der Medientalk mit Grit Leithäuser” ist online!
09.11..2022
Antworten auf das Thema “#Marketing neu denken” geben in dieser Folge:
Unsere Premieren-Gäste: Philipp Westermeyer (Gründer OMR), Götz Ulmer (Chief Creative Officer McCann Worldgroup) und Christoph Falke (Geschäftsführer Axel Springer SE Audio).
Wie ist es möglich, Relevanz für die Menschen in ihrem sich dauernd verändernden Alltag zu schaffen? Alte Pfade zu verlassen klingt immer gut, aber erfolgreich neue Wege zu gehen, ist dann auch nicht immer so einfach wie es den Anschein hat
Neuer Podcast der Radiozentrale:
Umgehört – der Medientalk mit
Grit Leithäuser
28.09.2022
Im neuen Podcast der Radiozentrale geht es nicht nur um Radio oder Audio, sondern um die Medien- und Werbewelt in allen Facetten. Denn gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, die Entwicklungen im Marketing als Ganzes zu betrachten und Trends abzuleiten.
Das Themenspektrum der Podcastfolgen wird sich deshalb u.a. von Innovationen im Marketing über Green Advertising bis hin zu jungen Zielgruppen erstrecken und mit Gesprächspartner:innen wie Philipp Westermeyer, Florian Haller, Thomas Koch, Dr. Monika Griefahn erör
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf: 3 neue Spotmotive
12.09.2022
Neue Gattungsspots der Radiozentrale: Drei neue Spotmotive setzen auf das Thema Nachhaltigkeit und geben Tieren eine Stimme, deren Lebensraum durch die Erderwärmung immer schneller schwindet und noch mehr als die Menschen jetzt schon davon bedroht sind. Auch im Kontext, dass Radiowerbung den geringsten CO2-Ausstoß aller Medien hat.
Deutscher Radiopreis 2022: Das sind die Gewinner:innen
08.09.2022
Schillernd, strahlend, überraschend: Zum 13. Mal ist der Deutsche Radiopreis in Hamburg verliehen worden, dieses Mal wieder vor Publikum.
Die diesjährige Verleihung hat zudem wieder einmal gezeigt, wie spannend und vielseitig Radio ist! Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Glückwünsche an alle Preisträger:innen!
ma 2022 Audio II: Zuverlässige Reichweiten für erfolgreiche Markenkommunikation
13.07.2022
Die Ergebnisse der ma 2022 Audio II bescheinigen eine stabile Audio- und Radionutzung im Vergleich zum Vorjahr. 53,5 Millionen Menschen nutzen täglich (Mo.-Fr.) über 4 Stunden Audioangebote. Radio gewinnt bei den jungen Zielgruppen mit 2,7% überproportional hinzu. Bei Online Audio liegt die Steigerung sogar bei 9,6%.
Deutscher Podcast Preis: Die Gewinner:innen 2022!
23.06.2022
Insgesamt 57 Podcasts aus mehr als 1.000 Einreichungen hatten es ins Finale geschafft. Um 20:30 Uhr verkündete am Donnerstagabend das Moderatoren-Duo Aminata Belli und Micky Beisenherz schließlich die Gewinner:innen in den 11 Kategorien des Deutschen Podcast Preises 2022. Erstmals seit Bestehen konnte die Preisverleihung mit einem Live-Event in Berlin gefeiert werden. Rund 400 geladene Gäste feierten die Podcaster:innen live vor Ort. An den Smartphones, PCs und Tablets fieberten tausende Fans bei der Instagram-Live-Übertragung mit und drückten ihren Favoriten die Daumen.
Whitepaper: Das auditive Gedächtnis – Der Gatekeeper im Voice Commerc
10.05.2022
Die Radiozentrale veröffentlicht ein neues Whitepaper zum Thema Voice Commerce. Der unabhängige Medienforscher und Unternehmensberater, Dirk Engel, erklärt mit vielen Praxistipps, was Marken beim Thema Voice-Marketing beachten müssen, um ins auditive Gedächtnis der Konsument:innen zu gelangen.
Künstlerkollektiv mit goldener Schallplatte für den Radiosong „BEST OF US” ausgezeichnet
06.05.2022
18 nationale und internationale Künstler:innen des Charity-Bandprojekts WIER, dem u.a. Nico Santos, Stefanie Heinzmann und Milow angehören, wurden mit einer goldenen Schallplatte für den Song BEST OF US ausgezeichnet. Als Gattungsinitiative initiierte die Radiozentrale im Zusammenschluss mit der deutschen Radiolandschaft die Veröffentlichung des Songs BEST OF US, der bei über 100 Sendern am 26. Juni 2020 erstmals on air ging.
Radio Advertising Summit 2022: The Power of Audio beim großen Live-Kongress
29.04.2022
Am 28. April fand der Radio Advertising Summit zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder live und mit voller Soundkraft in der HALLE Tor 2 in Köln statt. Der jährliche Kongress brachte rund 600 Entscheider:innen der Werbe- und Medienwirtschaft unter dem Motto „Power of Audio“ zusammen und informierte sie hörbar über Neuheiten und Trends der Branche. Ab nächster Woche startet die digitale Fortsetzung mit vier ergänzenden Webinaren.
Audioeffekt Spezial: Vom Sound zur Markenwelt. Aktuelle Studie belegt die markenbildende Kraft von Audio
14.04.2022
In der Studie „Vom Sound zur Markenwelt“ hat das Kölner Marktforschungsinstitut september Strategie & Forschung untersucht, wie stark Audiospots unterschiedliche Emotionen und Markenbilder wecken – und warum sie das tun.
Deutscher Radiopreis 2022: Start der Bewerbungsphase
12.04.2022
Hamburg rollt den Roten Teppich aus: Am 8. September wird im Schuppen 52 der Deutsche Radiopreis verliehen. Bereits zum 13. Mal kommen im Hamburger Hafen Radiomacher:innen, Prominente und Musikstars zusammen, um das Medium Radio zu feiern und zu würdigen. Vom 15. April bis 31. Mai 2022 können Radiosender ihre Favoriten in neun Kategorien einreichen.
Gemeinsame Aktion der deutschen Radiolandschaft gegen den Krieg
03.03.2022
Am 4. März um 8:45 Uhr werden öffentlich-rechtliche und private Sender in Deutschland und Europa gemeinsam den Song „Give Peace A Chance“ von John Lennon spielen, um ein hörbares Zeichen der Solidarität gegen den Krieg auszusenden. An der Aktion beteiligen sich allein in Deutschland rund 200 Programme aus allen Senderfamilien und aller Genres.
World Radio Alliance nimmt die Arbeit auf
16.02.2022
14 Radioverbände aus Europa, den USA, Kanada und Australien haben sich zur „World Radio Alliance“ zusammengeschlossen. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, den Wert des Radios und seine besondere Marketingkraft rund um den Globus darzustellen und zu fördern.
Radio Advertising Summit 2022: Die ganze Kraft von Sound und Audio wieder live erleben!
10.02.2022
Am 28. April findet der Radio Advertising Summit wieder live und mit voller Audio-Inspiration in Köln statt. Unter dem Motto „Power of Audio“ versammelt der Radio Advertising Summit diesjährig namhafte Referent:innen, darunter Felix Jaehn, weltweit bekannter DJ und Musikproduzent, sowie Prof. Dr. Lisa Wolter, Professorin für Online-Marketing und Medien an der IU Internationale Hochschule.
Einreichunsstart Radio Advertising Award 2022: Ab heute werden wieder Ohriginale gesucht!
31.01.2022
Für alle kreativen Audio-Profis heißt es ab sofort wieder: Spots einreichen! Denn die Abgabe von außergewöhnlichen Audio-Beiträgen für den renommierten, deutschen Radio Advertising Award ist ab heute möglich. Bei der diesjährigen, achten Ausgabe des Kreativpreises übernimmt Dennis May, Chief Creative Officer der Publicis Group Germany, den Jury-Vorsitz.
An die Mikros, fertig, los! Einreichungsphase für den Deutschen Podcast Preis 2022 startet.
18.01.2022
Die Einreichungsphase für den Deutschen Podcast Preis
2022 hat begonnen. Von heute an bis einschließlich 20. März 2022 sind Podcaster:innen in Deutschland aufgerufen, sich mit ihrem Podcast zu bewerben.