2022 Jahresrückblick 

Zwölf spannende Monate mit Events und Aktionen

Unsere Events

Nach zwei Jahren Pause fanden unsere Events wieder vor Ort statt.

Es war ein Fest, dass wir uns alle wieder live und in Farbe treffen konnten!

Wir halten zusammen

In einer gemeinsamen Aktion der deutschen Radiolandschaft gegen den Krieg spielten am 04. März um 08:45 alle öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in Deutschland und Europa gemeinsam den Song „Give Peace a Chance“.

Insgesamt 18 Radioverbände aus Europa, den USA, Kanada und Australien schlossen sich zur „World Radio Alliance“ zusammen.

Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, den Wert des Radios und seine besondere Marketingkraft rund um den Globus darzustellen und zu fördern.

"BEST OF US"

Im Zusammenschluss der deutschen Radiolandschaft initiierten wir den Song “BEST OF US”. Das Lied ist eine Hommage des Radios an die Menschen, um diesen Mut zu machen. Der Song ist nicht mehr wegzudenken aus den Playlists und wurde deshalb völlig zurecht mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die Erlöse des Liedes werden an zwei gemeinnützige Organisationen gespendet. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wenn’s im Radio läuft, dann läuft der Laden“

Wir aktivieren, wenn es schnell gehen muss und stellen neue Spots für „Wenn’s im Radio läuft, dann läuft der Laden“ bereit.

Auch unsere Gattungsspots zum Thema Nachhaltigkeit griffen ein aktuelles gesellschaftliches Thema auf und verweisen auf einen wesentlichen USP vom Radio. 

Wir waren auf dem Laufenden und erzählten das auch gerne weiter:13 x Audio Updates

Im Sinne der Gattung interpretierten wir und ordnen ein. Deshalb freuten wir uns über die Ergebnisse der ma 2022 Audio I+II: Diese bescheinigen nämlich eine stabile Audio- und Radionutzung im Vergleich zum Vorjahr.

Unsere Rubrik Chart der Woche“ bot regelmäßig neue Einblicke in die Audiowelt – und das kompakt und übersichtlich grafisch aufbereitet. Die Charts der Woche stellen eine geeignete Unterstützung als Argumentationsgrundlage für das Radio dar. 

“Umgehört – Der Medientalk mit Grit Leithäuser”

In unserem Radiozentrale-Podcast „Umgehört – Der Medientalk mit Grit Leithäuser“ sprach unsere Geschäftsführerin mit verschiedenen Gästen aus der Medienwelt über unterschiedliche Themen rund um die Medien- und Marketingwelt.

Worum geht’s im neuen Podcast der Radiozentrale „Umgehört – der Medientalk mit Grit Leithäuser?

Natürlich waren und sind wir auch auf Social Media vertreten. Folgt uns gerne auf Twitter, Linkedin oder Mastodon, um nichts zu verpassen.

Unsere Gesprächsreihe “Insights” lieferte ein Format, welches Denkanstöße und Impulse gibt, um strategischen Herausforderungen in der Marketing- und Medienwelt begegnen zu können. Bisher konnten wir zwei Ausgaben verabschieden. Ein Live-Gespräch zwischen Grit Leithäuser und Klaus-Peter Schulz sowie ein Vortrag von Maks Giordano lieferten buchstäblich spannende Insights. 

Wir waren unterwegs

Zu Gast bei den Medientagen in München. Unsere Geschäftsführerin Grit Leithäuser war beim Audiogipfel der Medientage auf der Bühne und kam gemeinsam mit Branchenexpert:innen zu dem Schluss: Audio – more relevant than ever!

Wir waren bei der egta in Stockholm zu Gast und haben aufgezeigt, wie wir als Gattungsinitiative das Radio in Deutschland „zum Scheinen bringen“.

Bei den Radio Days Europe gaben die deutschen Vertreter:innen Einblicke in ihre Neuerungen und Impulse für die europäische Radiolandschaft. Hier ging es um die Zukunft des Radios, aber auch um den Austausch von Erfahrungen mit dem Besten des heutigen Radios. 

Wir bekamen Zuwachs

Zwei neue Gesichter in der Radiozentrale: Mit Jasmin Müller in der Marketingkommunikation und Niclas Christ im Online-Marketing stellt sich die Gattungsinitiative neu auf, um die Kommunikation für das Werbemedium Radio erfolgreich voranzutreiben. Herzlich Willkommen!

Skip to content