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1. Webinarreihe: Neues Marktforschungstool: Radio Check Regional
- Teil Radio.Check Regional:
Gemessene Emotionen in der Radio-Werbung
Wirkungsmechanismen und Erkenntnisse für hoch-emotionales Kopf-Kino bei regionalen Kunden
Welche Radiospots lösen echte Emotionen aus und warum funktionieren andere nicht? Gibt es Unterschiede bei verschiedenen Zielgruppen oder in verschiedenen Regionen? Andreas Böttcher von MediaAnalyzer gibt Einblicke mit Daten aus dem Radio.Check Regional, dem neuen Tool für regionale Spottests. Mit den Ergebnissen von klassischer Online-Befragung in Kombination mit gemessenen Emotionen zeigt er die Wirkungsmechanismen von Radiospots und veranschaulicht anhand von Beispielen, was wie bei den Hörer:innen ankommt.
- Teil Radio.Check Regional:
Von den Ohren zur Kopf-Sache
Learnings aus regionalen Radiospots hinsichtlich der Wirkung bei den Hörern
Nach den Emotionen kommt die Überzeugungskraft: Im zweiten Teil der Webinarreihe beleuchtet Andreas Böttcher von MediaAnalyzer die rationale Seite erfolgreicher Radio-Werbung. Auch hier liefert der Radio.Check Regional neuerdings empirische Daten speziell für regionale Radiospots. Welche kognitiven Wirkungsmechanismen sorgen für Aufmerksamkeit und Erinnerung? Werden Produktinformationen und sonstige Argumente überzeugend und glaubhaft kommuniziert? Das Webinar gibt einen Überblick wie sowohl Emotionen als auch der Kopf (Ratio) die Wirksamkeit von regionalen Radiospots bei Hörer:innen beeinflussen.
Zielgruppe: Verkauf, Marketing
Referent:
Andreas Böttcher ist seit 2007 als Werbewirkungsforscher und Account Manager bei MediaAnalyzer Hamburg tätig. Der Wirtschaftspsychologe unterstützt Unternehmen bei der Optimierung von Werbekampagnen und bringt zudem seine Expertise in die eigenen Studien des Instituts ein. Den Ausgleich zum Berufsalltag findet er auf dem Volleyballfeld, wo er sowohl als Spieler als auch als Nachwuchs-Trainer in Hamburgs Turnhallen aktiv ist.
Zielgruppe: Regionale Verkäufer, Marketingleitung, Verkaufsleitung, Geschäftsführung
Datum: 12.11. und 18.11.2025, jeweils 16:00 – 17:00 Uhr
Die beiden Webinare bauen aufeinander auf. Bitte für beide Teile anmelden.
2 x 1 Stunde
2. Webinar: Achtung, KI spricht! – Was der AI Act für die Kennzeichnungspflicht in der Audiobranche bedeutet
Ab 2026 gelten mit dem EU AI Act neue Transparenzpflichten für KI-generierte Inhalte. Das betrifft auch die Audiobranche: von redaktionellen Beiträgen bis hin zu Podcast-Produktionen. Selbst wenn Sender keine KI-Produktionen veröffentlichen, werden sie mit dem Thema konfrontiert: durch Spots von Werbetreibenden, durch Agenturen oder Partner, die KI einsetzen. Doch welche Inhalte müssen künftig wirklich als KI-gestützt kenntlich gemacht werden? Wann wird es kritisch – rechtlich wie reputativ – und wie lässt sich eine Kennzeichnung in der Praxis überhaupt umsetzen?
Katharina Zeschke (ZAC Audio-Consulting) gibt einen praxisnahen Überblick über die neuen Regeln, zeigt typische Stolperfallen auf und erklärt, wie Sender und Vermarkter sich schon heute vorbereiten können. Ein kompakter Leitfaden für alle, die im AudioKontext Verantwortung für den KI-Einsatz übernehmen – und der Startschuss für eine deutschlandweite Initiative der Radiozentrale, wie die Transparenzpflicht im Radio smart umgesetzt werden kann.
Referentin:
Katharina Zeschke ist seit über 25 Jahren in der Audiobranche tätig und eine ausgewiesene, zertifizierte sowie prämierte Audio-Expertin. Ihr Fokus liegt auf innovativen Audio-Umfeldern wie Podcast- und Voice Advertising, InGame-Audio, Audio im Metaverse und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Dabei setzt sie auf den Aufbau strategischer Partnerschaften, um die gesamte Audiolandschaft weiterzuentwickeln.
Seit Dezember 2024 ist Katharina Zeschke zudem zertifizierte KI-Beauftragte (AI Officer). Diese Qualifikation unterstreicht ihr Engagement für den verantwortungsvollen und strategischen Einsatz von KI im Audiobereich. Ihr Ziel ist es, technologische Innovationen nicht nur voranzutreiben, sondern sie auch effizient und praxisnah für Unternehmen und die gesamte Branche nutzbar zu machen.
Zielgruppe: Verkauf, Marketing, kaufmännische Leitung
Datum: 24.11.2025, 16:00-17:00 Uhr
3. Webinarreihe: Digitale Trends und Tools für die Vermarktungsunterstützung
Vermarktung ist mehr als ein Verkaufsgespräch. Konkurrenzbeobachtung, Kreativberatung, Promotionideen gehören inzwischen dazu, wenn der Kunde rundum betreut werden soll.
Neben den vielen neuen Trends gibt es auch neue Tools, die dabei helfen, die Verkaufsarbeit zu optimieren. In diesem Webinar gibt Marcel Tuljus, spezialisierter Digital-Consultant im Audiobereich mit einem besonderen Fokus auf Radiostationen, einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Audio-Markt: KI-generierte Spots, synthetische Stimmen, Konkurrenzbeobachtung, bewährte KI-Tools…. mit vielen Praxisbeispielen aus der Branche.
Take Aways:
- Wie bringt uns KI und Automation auf ein höheres Level?
- Wie lässt sich KI nutzen, um nicht den Anschluss an die Big Tech Unternehmen zu verlieren?
- Wie lässt sich die Effizienz eines Senders steigern, um mehr Zeit für das Wesentliche zu haben?
- Welche Tools helfen mir in meiner täglichen Arbeit?
Referent:
Marcel Tuljus ist ein spezialisierter Digital-Consultant im Audiobereich mit einem besonderen Fokus auf Radiostationen und innovative Software-Lösungen für den Broadcast-Sektor. Seine größte Leidenschaft gilt der Audio-Welt. Durch seine fundierte Erfahrung in Schlüsselpositionen bei Radiostationen, im Innovationsmanagement, in der Medienpolitik, sowie durch seine Rolle als Geschäftsführer bei der Software-Agentur Konsole Labs, bringt Marcel eine vielseitige Perspektive in die Realisierung digitaler Projekte ein. Zu seinen renommierten Kunden zählen unter anderem KRONEHIT, Radio Arabella, Radiozeit oder Radio.Cloud. In seiner beruflichen Laufbahn war Marcel unter anderem für Konsole Labs, Antenne Bayern, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, das Funkhaus Landshut und das FHWien Institut für Journalismus tätig.
Zielgruppe: Verkauf, Marketing
Datum: 03.12. und 04.12.2025, jeweils 16:00 – 17:00 Uhr
Die beiden Webinare bauen aufeinander auf. Bitte für beide Teile anmelden.
4. Webinar: Crossmediale Social-Media-Konzepte, die Kunden wirklich überzeugen
Social Media ist für Kunden längst mehr als ein Zusatz zur klassischen Spotkampagne: Radiostationen müssen maßgeschneiderte crossmediale Inhalte entwickeln, die sowohl Hörer:innen als auch Kund:innen echten Mehrwert bieten. In diesem Webinar gibt Claudia Ott einen Überblick, wie starke, kanalübergreifende Konzepte gestaltet werden, Social Media wirkungsvoll eingebunden wird und wie man mit zielgruppengerechten Ideen überzeugt. Praxisnahe Beispiele zeigen, welcher Content funktioniert und wie Botschaften so inszenieren werden, dass sie gleichzeitig Kundeninteresse, Relevanz und Reichweite schaffen.
Referentin:
Claudia Ott ist Social-Media- und Marketing-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Radio- und Audioumfeld. Sie verantwortete über viele Jahre den erfolgreichen Aufbau und die strategische Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle von ANTENNE BAYERN und erreichte damit eine Community von über 1,3 Millionen Followern. In ihrer Arbeit verbindet sie redaktionelle Inhalte mit digitalen Erzählformen und zeigt, wie Social Media das klassische Medium Radio ergänzt, Reichweiten steigert und Hörer:innen und Kund:innen bindet. Seit 2022 ist sie als selbstständige Beraterin tätig und unterstützt Radiostationen, Marken und Teams dabei, ihre Social-Media-Strategien zu schärfen und durch effiziente Workflows in die Praxis umzusetzen.
Zielgruppe: Verkauf, Marketing, Promotion, Programm
Datum: 13.01.2026, 15:30 – 17:30 Uhr
5. Webinar: Programmatic Audio – vom Hype zur Realität im Audiomarkt
Status quo, Learnings und Perspektiven von Programmatic Audio
Programmatic Audio ist längst im täglichen Buchungsprozess angekommen, unterscheidet sich aber maßgeblich von den Abläufen „klassischer“ Radiospotbuchungen. Wir wollen in diesem Webinar diese Unterschiede erläutern und ein tiefes Verständnis für Programmatic Audio vermitteln.
Wir werfen einen Blick auf die programmatischen Landscape der Audiowelt, die praktischen Abläufe bei Vermarktern und Sendern, die Herausforderungen und die Potenziale.
Referent:
Frank Bachér arbeitet seit drei Jahren als Consultant und Interimsmanager für Medienhäuser und Vermarkter. Vor seiner Selbstständigkeit leitete Frank den Geschäftsbereich Digital bei RMS (Radio Marketing Service) und war als Chief Business Officer beim Podcast-Vermarkter Julep Media tätig. Zuvor war er in leitenden Positionen bei Axel Springer, Burda, eBay/mobile.de sowie Interactive Media für den Aufbau des digitalen Vermarktungsgeschäfts verantwortlich.
Zielgruppe: Nachwuchs Verkauf und Marketing
Datum: 27.01.2026, 16:00 – 17:30 Uhr