BEST OF US.

18 Künstler:innen. Ein Song.

Im Zusammenschluss mit der deutschen Radiolandschaft haben wir den Song „BEST OF US“ initiiert. Der Song ist eine Hommage des Radios an den Menschen in all seinen Facetten. Aber nicht nur an den Menschen als einzelne Person – sondern vielmehr an den Menschen als Teil der Gesellschaft.

In der Corona-Krise ausgedacht, aber darüber hinaus gültig, soll der Song ausdrücken, dass gemeinsam vielmehr erreichet werden kann, als es jeder für sich allein vermag.

Die Zuversicht, die der Song „BEST OF US“ widerspiegelt, zelebriert genau das, was für Radio als vertrauter Alltagsbegleiter so vieler Menschen so selbstverständlich ist. Radio ist der Spiegel der Gesellschaft und hat als Vertrauensmedium beispielsweise in der Corona-Krise durch die Mischung aus zuverlässigen Informationen und Unterhaltung seine Stärken unter Beweis gestellt. Der Zusammenschluss der deutschen Radiolandschaft zeigt mit dieser Aktion ein weiteres Mal, wie wichtig es ist, die Vielstimmigkeit zu bewahren und trotzdem gemeinsam Großes zu bewirken.

Alle Erlöse aus der Veröffentlichung werden an „Aktion Mensch“ und „Viva con Agua“ gespendet

 

100.000 EUR Spenden.

Auch drei Jahre nach seiner Veröffentlichung spielt der Song “BEST OF US des Künstlerkollektivs WIER immer noch eine wichtige Rolle. Und das sowohl on air als auch in den sozialen Netzwerken. Bereits zum zweiten Mal spendet der RadioHit 100.000 Euro an Aktion Mensch und Viva con Agua. Initiiert durch die Radiozentrale und die deutsche Radiolandschaft wurde im Jahr 2020 während der Corona-Pandemie das Projekt WIER, bestehend aus 18 engagierten, nationalen und internationalen Künstler:innen, ins Leben gerufen. Ziel der Initiative war es, eine Hymne der Zuversicht und eine Hommage des Radios an das Wir” nach außen zu senden.

Der Song generierte seit seiner Veröffentlichung mehr als 80 Millionen Streams und war 8 Wochen in den deutschen den deutschen Single Charts.Außerdem wurde das Projekt beim ADC Wettbewerb 2021 mit einem Bronzenen Nagel ausgezeichnet.

Die Künstler:innen.

Für den Song „BEST OF US“ haben sich 18 deutsche und internationale Künstler:innen zusammengetan, um dem „Wir“ eine Stimme zu geben. Diese Internationalität spiegelt auch der Bandname „WIER“ wider, der sich aus dem deutschen „Wir“ und englischen „We“ zusammensetzt. Die Künstlerinnen und Künstler sind im Einzelnen: Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, Ilira, Joel Brandenstein, Joris, Justin Jesso, Kayef, Kelvin Jones, Lotte, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha, Stefanie Heinzmann.

Alle Musiker:innen, die als Einzelkünstler schon einige Radiohits gelandet haben, unterstützen das Projekt pro bono.

Umgesetzt wurde das Projekt auf Initiative der Radiozentrale mit MOKOH Music Berlin und Stephan Moritz sowie Matthias Noelte als Music Supervisor, in enger Zusammenarbeit mit Budde Music und Sony ATV.

Das Projekt war nur durch die Unterstützung der Künstlermanagements und ihrer Labels umsetzbar, denen ein ganz besonderer Dank gilt.

Der Song wurde von Nico Santos, Joe Walter, Steven Bashir und Pascal “Kalli” Reinhardt geschrieben und getextet. Die Deutschen Textparts kommen von Lotte, Joris und Sera Finale.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gold-Status erreicht!

Am 05. Mai 2022 wurde an das Künstlerkollektiv WIER für den Song BEST OF US die goldene Schallplatte verliehen. Angelegt als Charity-Projekt konnten bereits im Rahmen des Deutschen Radiopreises 2021 100.000 € Spendensumme an die beiden Organisationen Viva con Agua und Aktion Mensch überreicht werden. Der Song hat innerhalb eines Jahres mehr als 45 Mio. Streams generiert und war 8 Wochen in den German Single Charts zu finden. Zudem wurde das Projekt beim ADC-Wettbewerb 2021 mit einem bronzenen Nagel ausgezeichnet.

„Die goldene Schallplatte ist ein weiterer Beweis für den Erfolg des Songs, aber auch für die Idee, die ihm zugrunde liegt. Der Song zelebriert Zuversicht und Mut auch in schwierigen Zeiten, er vereint Menschen, wie es Radio seit jeher tut und er hat Spenden für zwei tolle Organisationen ermöglicht. Mehr geht nicht. Und deshalb ist diese Auszeichnung vor allem ein großes Dankeschön an all die großartigen Künstlerinnen und Künstler, die das erst ermöglicht haben“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.

Gruppenbild der Künstler:innen

Gruppenbild Team der Radiozentrale

Skip to content