Über uns.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Ziele & Aufgaben

Die RADIOZENTRALE wurde im Frühjahr 2005 von führenden Privatradio-Unternehmern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemeinsam gegründet und ging im Herbst darauf operativ an den Start. Das Ziel analog internationaler Erfolgsmodelle: Dem Werbeträger Radio zusätzlichen Schub im Media-Mix und dadurch mehr Umsatzerfolg zu verschaffen.

Das Radio in Deutschland nimmt mit seiner Vielfalt, Qualität und Reichweite einen internationalen Spitzenplatz ein. Als einziges “Jederzeit- und Überall-Medium” hat es alle Chancen, auch in den kommenden Jahrzehnten der unbegrenzten und grenzenlosen (digitalen) Verbreitungswege das meistgenutzte Medium zu bleiben.

Die RADIOZENTRALE versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.

Die RADIOZENTRALE steht für ein Ziel: Es gilt, Bindungskraft, Glaubwürdigkeit und Leistungsfähigkeit des Werbeträgers Radio auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nachhaltig zu steigern – und den Werbepartnern bekannt zu machen.

Die RADIOZENTRALE entwickelt Lösungen: Sie versorgt Werbungtreibende und Agenturen mit Forschung, Information und speziellen Tools und versetzt sie damit in die Lage, Radio so effektiv wie möglich im Media-Mix einzusetzen.

Die RADIOZENTRALE unterstützt unparteiisch und systemübergreifend ihre Mitglieder in dem Ziel, unter Einsatz aller marktrelevanten und technischen Möglichkeiten die Werbe-Marktanteile pro Radio zu steigern.

Die RADIOZENTRALE ist die Botschafterin für den Werbeträger Radio im deutschsprachigen Radiomarkt. Ihre Botschaft lautet:

“Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.”

Neben den Gründungsmitgliedern NRJ Group, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft NWZ Funk und Fernsehen, REGIOCAST, RTL Radio Deutschland und der WDR mediagroup gehören zum Mitgliederkreis:

Vorstand

Christoph Falke, Axel Springer Audio GmbH [Vorsitzender]
Roland Finn, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft [Vorsitzender]
Ludger Lausberg, BRmedia GmbH
Rainer Poelmann, Regiocast GmbH & Co. KG
Stefan Schmitter, RTL Radio Deutschland GmbH

Beirat

Marianne Bullwinkel, RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Christoph Falke, Axel Springer Audio GmbH
Roland Finn, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG [Vorsitzender]
Olaf Hopp, Radio NRJ GmbH
Dr. Gitte Katz, SWR Media Services GmbH
Ludger Lausberg, BRmedia GmbH
Rainer Poelmann, Regiocast GmbH & Co. KG
Stephan Schmitter, RTL Radio Deutschland GmbH
Elke Schneiderbanger, ARD MEDIA GmbH
Christian Scholz, ARD MEDIA GmbH
Sven Thölen, radio NRW GmbH
Dr. David Biesinger, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Vorstand und Beirat werden für jeweils 2 Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt.
Änderungen kommen entweder durch Neuwahl des gesamten Gremiums oder Einzelnachbesetzung durch die Mitgliederversammlung zum Tragen.

  • MOIRA Rundfunk
  • NRJ Group
  • Neue Welle Bayern
  • NWZ Funk und Fernsehen
  • REGIOCAST
  • RTL Radio Deutschland
  • Verlagsgruppe Madsack
  • WDR mediagroup

Gattungsbüros Radio international

Radio Marketing Bureau, Kanada:
www.radiomarketingbureau.ca

Radio Advertising Bureau, USA:
www.rab.com

Radio Advertising Bureau, Südafrika:
www.rab.co.za

Var, Belgien:
www.var.be

Association of radio in Denmark, Dänemark:
www.radioerne.dk

Radio Media, Finnland:
www.radiomedia.fi

Radio Advertising Bureau, Großbritannien:
www.rab.co.uk

Radio Advies Bureau, Holland:
www.rab.fm

Radio Advertising Bureau, Slowenien:
www.rob.si

Radio Advertising Bureau, Serbien:
www.rabsrbija.com

Commercial Radio, Australien:
www.commercialradio.com.au

Radio Broadcasters Association, Neuseeland:
www.rba.co.nz

Skip to content