Über uns.
Ziele & Aufgaben
Die RADIOZENTRALE wurde im Frühjahr 2005 von führenden Privatradio-Unternehmern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemeinsam gegründet und ging im Herbst darauf operativ an den Start. Das Ziel analog internationaler Erfolgsmodelle: Dem Werbeträger Radio zusätzlichen Schub im Media-Mix und dadurch mehr Umsatzerfolg zu verschaffen.
Das Radio in Deutschland nimmt mit seiner Vielfalt, Qualität und Reichweite einen internationalen Spitzenplatz ein. Als einziges “Jederzeit- und Überall-Medium” hat es alle Chancen, auch in den kommenden Jahrzehnten der unbegrenzten und grenzenlosen (digitalen) Verbreitungswege das meistgenutzte Medium zu bleiben.
Die RADIOZENTRALE versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie.
Die RADIOZENTRALE steht für ein Ziel: Es gilt, Bindungskraft, Glaubwürdigkeit und Leistungsfähigkeit des Werbeträgers Radio auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene nachhaltig zu steigern – und den Werbepartnern bekannt zu machen.
Die RADIOZENTRALE entwickelt Lösungen: Sie versorgt Werbungtreibende und Agenturen mit Forschung, Information und speziellen Tools und versetzt sie damit in die Lage, Radio so effektiv wie möglich im Media-Mix einzusetzen.
Die RADIOZENTRALE unterstützt unparteiisch und systemübergreifend ihre Mitglieder in dem Ziel, unter Einsatz aller marktrelevanten und technischen Möglichkeiten die Werbe-Marktanteile pro Radio zu steigern.
Die RADIOZENTRALE ist die Botschafterin für den Werbeträger Radio im deutschsprachigen Radiomarkt. Ihre Botschaft lautet:
“Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.”
Neben den Gründungsmitgliedern NRJ Group, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft NWZ Funk und Fernsehen, REGIOCAST, RTL Radio Deutschland und der WDR mediagroup gehören zum Mitgliederkreis:
- 104.6 RTL Berlin
- 105.5 Spreeradio
- 80s80s Radio
- 89.0 RTL
- 94,3 r.s.2
- Antenne Niedersachsen
- aprile consulting GmbH
- ARD MEDIA
- Axel Springer Audio GmbH
- baden.fm
- Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
- Berliner Rundfunk 91!4
- bigFM (PPG S.W.)
- BRmedia – Vermarkter Bayern 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-KLASSIK und B5 aktuell
- delta radio
- Energy Berlin
- Energy Sachsen
- HAMBURG ZWEI
- Hitradio RTL Sachsen
- hr werbung – Vermarkter hr1, hr3, hr4, hr-info, hr YOU FM
- Kiss FM
- MDR-Werbung – Vermarkter MDR Sachsen-Anhalt, MDR Sachsen, MDR Thüringen, MDR Jump
- media.net berlinbrandenburg
- Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb)
- NDR Media – Vermarkter NDR 2
- Pilot Media
- podcastbu.de
- rbb media – Vermarkter rbb 88.8
- R.SA
- Radio 21
- Radio BOB! (Schleswig-Holstein)
- Radio Bremen Media – Vermarkter Bremen Eins und Bremen Vier
- Radio Brocken
- Radio Chemnitz
- RadioCom S.W.
- radio.de
- Radio Dresden
- Radio Eins Coburg
- Radio Erzgebirge
- Radio Euroherz Hof
- radio ffn
- Radio Galaxy Coburg
- Radio Galaxy Hof
- Radio Hamburg
- Radio Kombi Baden-Württemberg
- Radio Lausitz
- Radio Leipzig
- Radio NRW
- Radio Paradiso
- Radio Primavera
- Radio PSR
- Radio Regenbogen
- Radio RocklandPfalz
- radio SAW
- Radio Schleswig-Holstein
- Radio Zwickau
- RMS Radio Marketing Service
- Rockland Sachsen-Anhalt
- RPR1.
- sunshine live
- SWR Media Services – Vermarkter SWR1 BW, SWR1 RP, SWR3, SWR4 BW und SWR4 RP
- UPLINK Network GmbH
- Werbefunk Saar – Vermarkter SR 1 Europawelle, SR 3 Saarlandwelle, Radio Salü, Classic Rock und Unser Ding
Vorstand
Christoph Falke, Axel Springer Audio GmbH [Vorsitzender]
Roland Finn, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft [Vorsitzender]
Ludger Lausberg, BRmedia GmbH
Rainer Poelmann, Regiocast GmbH & Co. KG
Stefan Schmitter, RTL Radio Deutschland GmbH
Beirat
Marianne Bullwinkel, RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Christoph Falke, Axel Springer Audio GmbH
Roland Finn, Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG [Vorsitzender]
Olaf Hopp, Radio NRJ GmbH
Dr. Gitte Katz, SWR Media Services GmbH
Ludger Lausberg, BRmedia GmbH
Rainer Poelmann, Regiocast GmbH & Co. KG
Stephan Schmitter, RTL Radio Deutschland GmbH
Elke Schneiderbanger, ARD MEDIA GmbH
Christian Scholz, ARD MEDIA GmbH
Sven Thölen, radio NRW GmbH
Dr. David Biesinger, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Vorstand und Beirat werden für jeweils 2 Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt.
Änderungen kommen entweder durch Neuwahl des gesamten Gremiums oder Einzelnachbesetzung durch die Mitgliederversammlung zum Tragen.
- MOIRA Rundfunk
- NRJ Group
- Neue Welle Bayern
- NWZ Funk und Fernsehen
- REGIOCAST
- RTL Radio Deutschland
- Verlagsgruppe Madsack
- WDR mediagroup
Gattungsbüros Radio international
Radio Marketing Bureau, Kanada:
www.radiomarketingbureau.ca
Radio Advertising Bureau, USA:
www.rab.com
Radio Advertising Bureau, Südafrika:
www.rab.co.za
Var, Belgien:
www.var.be
Association of radio in Denmark, Dänemark:
www.radioerne.dk
Radio Media, Finnland:
www.radiomedia.fi
Radio Advertising Bureau, Großbritannien:
www.rab.co.uk
Radio Advies Bureau, Holland:
www.rab.fm
Radio Advertising Bureau, Slowenien:
www.rob.si
Radio Advertising Bureau, Serbien:
www.rabsrbija.com
Commercial Radio, Australien:
www.commercialradio.com.au
Radio Broadcasters Association, Neuseeland:
www.rba.co.nz