Frankfurt a. M. / Berlin, 16. November 2022
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute zum zehnten Mal Leistungsdaten der neuen ma Podcast.
Insgesamt 159 Podcasts haben an der ma Podcast teilgenommen. Im Analysezeitraum Oktober wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 78 Millionen Mal genutzt (valide Downloads). Neu dabei: DER SPIEGEL & Olympia Verlag. “Nachrichten” und “Comedy” bilden die beliebtesten Genres – mit “Was jetzt?” (ZEIT ONLINE / iq digital). “Baywatch Berlin” (Studio Bummens / Seven.One Audio) und “Apokalypse & Filterkaffee” (Studio Bummens / Seven.One Audio) an der Spitze.
Die Pressetabelle zeit seit der letzten ma Podcast zusätzlich zu den aktiven Episoden, die mind. einen validen Download erzeugt haben, die Anzahl der neu erschienenen Episoden im jeweiligen Analysemonat. Die Pressetabellen wurden zudem um ein Ranking nach Genres ergänzt.
Eine Übersicht zu den einzelnen Angeboten und Formaten finden Sie nachfolgend.
Aktuelle Oktober-Ausweisung nach Podcasts




Infos zur Methode
Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „valide Download“. Hierfür werden Logfiles ausgewertet. Diese Server-Daten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Dank eines smarten und automatisierten Mess-Systems werden Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads zuverlässig ausgefiltert. Als Ergebnis bleiben alle validen sowie uniquen Downloads pro Tag stehen, die mindestens einer Minute Abspielzeit entsprechen. Der neue Messstandard knüpft an die Richtlinien des International Advertising Bureau (IAB) an und ist mit diesen kompatibel.
Weitere Infos zur Methode finden Sie hier.
Einen Podcast zum Thema ma Podcast mit vielen Infos hören Sie hier.
