Wir haben
Neuigkeiten!

Bitte weitersagen! News aus der Radio- und Audiowelt.

ma 2022 Audio II: Zuverlässige Reichweiten für erfolgreiche Markenkommunikation

13.07.2022

Die Ergebnisse der ma 2022 Audio II bescheinigen eine stabile Audio- und Radionutzung im Vergleich zum Vorjahr. 53,5 Millionen Menschen nutzen täglich (Mo.-Fr.) über 4 Stunden Audioangebote. Radio gewinnt bei den jungen Zielgruppen mit 2,7% überproportional hinzu. Bei Online Audio liegt die Steigerung sogar bei 9,6%.

Deutscher Podcast Preis: Die Gewinner:innen 2022!

23.06.2022

Insgesamt 57 Podcasts aus mehr als 1.000 Einreichungen hatten es ins Finale geschafft. Um 20:30 Uhr verkündete am Donnerstagabend das Moderatoren-Duo Aminata Belli und Micky Beisenherz schließlich die Gewinner:innen in den 11 Kategorien des Deutschen Podcast Preises 2022. Erstmals seit Bestehen konnte die Preisverleihung mit einem Live-Event in Berlin gefeiert werden. Rund 400 geladene Gäste feierten die Podcaster:innen live vor Ort. An den Smartphones, PCs und Tablets fieberten tausende Fans bei der Instagram-Live-Übertragung mit und drückten ihren Favoriten die Daumen.

Whitepaper: Das auditive Gedächtnis – Der Gatekeeper im Voice Commerc

10.05.2022

Die Radiozentrale veröffentlicht ein neues Whitepaper zum Thema Voice Commerce. Der unabhängige Medienforscher und Unternehmensberater, Dirk Engel, erklärt mit vielen Praxistipps, was Marken beim Thema Voice-Marketing beachten müssen, um ins auditive Gedächtnis der Konsument:innen zu gelangen.

Künstlerkollektiv mit goldener Schallplatte für den Radiosong „BEST OF US” ausgezeichnet

06.05.2022

18 nationale und internationale Künstler:innen des Charity-Bandprojekts WIER, dem u.a. Nico Santos, Stefanie Heinzmann und Milow angehören, wurden mit einer goldenen Schallplatte für den Song BEST OF US ausgezeichnet. Als Gattungsinitiative initiierte die Radiozentrale im Zusammenschluss mit der deutschen Radiolandschaft die Veröffentlichung des Songs BEST OF US, der bei über 100 Sendern am 26. Juni 2020 erstmals on air ging.

Radio Advertising Summit 2022: The Power of Audio beim großen Live-Kongress

29.04.2022

Am 28. April fand der Radio Advertising Summit zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder live und mit voller Soundkraft in der HALLE Tor 2 in Köln statt. Der jährliche Kongress brachte rund 600 Entscheider:innen der Werbe- und Medienwirtschaft unter dem Motto „Power of Audio“ zusammen und informierte sie hörbar über Neuheiten und Trends der Branche. Ab nächster Woche startet die digitale Fortsetzung mit vier ergänzenden Webinaren.

Audioeffekt Spezial: Vom Sound zur Markenwelt. Aktuelle Studie belegt die markenbildende Kraft von Audio

14.04.2022

In der Studie „Vom Sound zur Markenwelt“ hat das Kölner Marktforschungsinstitut september Strategie & Forschung untersucht, wie stark Audiospots unterschiedliche Emotionen und Markenbilder wecken – und warum sie das tun.

Deutscher Radiopreis 2022: Start der Bewerbungsphase

12.04.2022

Hamburg rollt den Roten Teppich aus: Am 8. September wird im Schuppen 52 der Deutsche Radiopreis verliehen. Bereits zum 13. Mal kommen im Hamburger Hafen Radiomacher:innen, Prominente und Musikstars zusammen, um das Medium Radio zu feiern und zu würdigen. Vom 15. April bis 31. Mai 2022 können Radiosender ihre Favoriten in neun Kategorien einreichen.

Gemeinsame Aktion der deutschen Radiolandschaft gegen den Krieg

03.03.2022

Am 4. März um 8:45 Uhr werden öffentlich-rechtliche und private Sender in Deutschland und Europa gemeinsam den Song „Give Peace A Chance“ von John Lennon spielen, um ein hörbares Zeichen der Solidarität gegen den Krieg auszusenden. An der Aktion beteiligen sich allein in Deutschland rund 200 Programme aus allen Senderfamilien und aller Genres.

World Radio Alliance nimmt die Arbeit auf

16.02.2022

14 Radioverbände aus Europa, den USA, Kanada und Australien haben sich zur „World Radio Alliance“ zusammengeschlossen. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, den Wert des Radios und seine besondere Marketingkraft rund um den Globus darzustellen und zu fördern.

Radio Advertising Summit 2022: Die ganze Kraft von Sound und Audio wieder live erleben!

10.02.2022

Am 28. April findet der Radio Advertising Summit wieder live und mit voller Audio-Inspiration in Köln statt. Unter dem Motto „Power of Audio“ versammelt der Radio Advertising Summit diesjährig namhafte Referent:innen, darunter Felix Jaehn, weltweit bekannter DJ und Musikproduzent, sowie Prof. Dr. Lisa Wolter, Professorin für Online-Marketing und Medien an der IU Internationale Hochschule.

Einreichunsstart Radio Advertising Award 2022: Ab heute werden wieder Ohriginale gesucht!

31.01.2022

Für alle kreativen Audio-Profis heißt es ab sofort wieder: Spots einreichen! Denn die Abgabe von außergewöhnlichen Audio-Beiträgen für den renommierten, deutschen Radio Advertising Award ist ab heute möglich. Bei der diesjährigen, achten Ausgabe des Kreativpreises übernimmt Dennis May, Chief Creative Officer der Publicis Group Germany, den Jury-Vorsitz.

An die Mikros, fertig, los! Einreichungsphase für den Deutschen Podcast Preis 2022 startet.

18.01.2022

Die Einreichungsphase für den Deutschen Podcast Preis
2022 hat begonnen. Von heute an bis einschließlich 20. März 2022 sind Podcaster:innen in Deutschland aufgerufen, sich mit ihrem Podcast zu bewerben.

Neues Corporate Design für die Radiozentrale.

02.12.2021

Die Radiozentrale hat heute ihr neues Logo veröffentlicht und präsentiert den Relaunch der Website im neuen Look & Feel. Das modifizierte Logo und das neue Design tragen dazu bei, die Radiozentrale in der Außenwirkung zu verjüngen.

Deutschland wählt – Radio fragt nach. Die Spitzenkandidat:innen beziehen Position.

13.09.2021

Im Kandidat:innen-Check des Radios gibt es klare Antworten auf die drängenden Fragen dieses Landes. Das Interviewformat der privaten Radiosender schafft Orientierung für die Wähler:innen und informiert über die unterschiedlichen Parteipositionen.

Die Erfolgsgeschichte von „Best of us“ – Spendenübergabe der Erlöse des Radiosongs beim deutschen Radiopreis.

03.09.2021

Initiiert durch die Radiozentrale und die deutsche Radiolandschaft wurde der Song von 18 Künstler:innen vor einem Jahr ins Leben gerufen. Die gesammelten Erlöse von 100.000 € gehen an „Viva con Agua“ und „Aktion Mensch“.

Das sind die Gewinner:innen des deutschen Radiopreises 2021.

02.09.2021

Am 2. September 2021 wurde in insgesamt zehn Kategorien wieder der Deutsche Radiopreis in Hamburg verliehen. Unter den 437 Einreichungen von 142 Radioprogrammen wurden die besten Radiomacher:innen und herausragenden Produktionen von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts geehrt.

Duran Duran und Rag `n ´ Bone Man: Musikhelden beim deutschen Radiopreis 2021.

31.08.2021

Musik-Legenden wie Duran Duran, Rag’n’Bone Man und viele mehr sorgen mit ihren Hits für beste Unterhaltung beim Deutschen Radiopreis. Auch mit dabei sind die Künstler des WIER Projekts „Best of Us“, dessen Spendenerlöse von insgesamt 100.000 Euro im Rahmen des Radiopreis an die Charities „Viva con Agua“ und „Aktion Mensch“ auf dem Roten Teppich übergeben werden.
Deutscher Radiopreis 2021: Beirat vergibt Sonderpreis an Radio Wuppertal – Live dabei per Radio, TV und Stream.

26.08.2021

Zoe Wees, Revolverheld, Nathan Evans, Johannes Oerding und Wincent Weiss sorgen gemeinsam mit der NDR Bigband für die musikalische Begleitung und Radio Wuppertal erhält einen Sonderpreis für den herausragenden Einsatz in der Nacht der Flutkatastrophe. Alle weiteren Infos zur Live-Übertragung lesen Sie hier.

Deutscher Radiopreis 2021: Nominierte stehen fest, Revolverheld als Music Act bei der Verleihung.

12.08.2021

Im Rennen um die begehrteste Auszeichnung der deutschen Radiolandschaft wurden die weiteren Finalist:innen bekannt gegeben. Auch die Liste der Laudator:innen sowie der Musikacts wird um prominente Namen ergänzt.